Habe mir die Korrektur soeben angeschaut und mir die "Destoyed Bitcoin Days" angeschaut, welche Auskunft darüber geben, welche Bitcoins bewegt worden sind, in Abhängigkeit der Haltedauer.
Diesesmal war diese Abwärtsbewegung vor allem von Anlegern getrieben, welche ihre Bitcoins länger als 1 Jahr gehalten haben.
Ca. 70% dieser Abwärtsbewegung gehen auf deren Kappe.
D.h. man kann die Abwärtsbewegung diesmal nicht kurzfristigen Spekulanten zugute schreiben.
Ich vermute mal, dass einige der frühen Investoren den Run auf Bitcoins genutzt haben, um größere Gewinne realisieren zu können. Hierbei wurde vermutlich bewusst der Trigger etwas unterhalb des Allzeithochs gesetzt, da davon auszugehen ist, dass mit Erreichen des Allzeithochs die kurzfristig agierenden Trader ihre Verkaufslimits gesetzt haben.
Wie sieht nun die Prognose aus?
Es wäre gut möglich, dass wir erstmal in eine etwas andauernden Konsolidierungsphase eintreten. Es kann aber auch wie im März diesen Jahres passieren, dass es nur eine kurze Gegenreaktion ist.
warten wir es mal ab
Fakt ist, wer den Einstieg sucht, da hat die Vergangenheit bisher gezeigt, dass jede Schwächephase eine entsprechende Chance bietet. Wiederum muss jeder selbst diese Entscheidung für sich treffen. Oftmals fällt es mental schwer, in eine solche Ausverkaufsbewegung rein zu springen.
|