also.. ich habs eben schon woanders geschrieben..:
Also als jemand, der seine erste Aktie 1998 hatte und dessen Eltern die erste Aktie 1994 hatten, muss ich sagen, dass die aktuelle Lage mich mehr als irritiert und verunsichert.
Die 3 großen Crash, die ich mit erlebt hatte, waren teilweise heftig, aber man sah irgendwie immer Licht am Horizont und wusste, nach einer gewissen "Bereinigung" würde es wieder aufwärts gehen.
Was zurzeit in der Welt passiert, verwundert und erschreckt mich. Nicht, dass die Maßnahmen unverhältnismäßig wären, nein das ist schon in Ordnung und alle Mitarbeiter hierzulande ins "Homeoffice" schicken, ist beispielslos und auch was für Ideen entwickelt werden und wie sich Leute helfen. In meinen Augen könnte sogar noch mehr passieren und deutlich mehr Effizenz und Synergie entstehen, wenn Firmen sich verbünden, neue Geschäftsfelder sich entwickeln und und und.
Auch die Digitalisierung und Automatisierung wird jetzt noch mal deutlich vorangetrieben - theoretisch denkbar wäre es, dass viele Firmen in 1-2 Jahren hieraus lernen und Roboter die Autos und KI und Software die Abläufe übernehmen. Man kann bestimmt 50 Prozent aller Arbeitskräfte einsparen (das mein ich jetzt rein sachlich und objektiv , wohlweißlich der Auswirkung auf die Arbeitswelt und Menschheit!), und neue Netzwerke und Prozesse etablieren.
Aber.... dass die gesamte Weltwirtschaft zusammenbricht, selbst DAX-Konzerne mit 200 Milliarden Firmenwert und Milliarden Polster aufeinmal alle Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und hier gerade alles zusammenbricht, vom Bäcker und Obsthändler bis zum Restaurant und Kino-Kette oder Autohersteller, das ist... eine Verkettung, die offensichtlich kein Mensch jemals bedacht hatte. Während alle Welt von "Online-Handel", Automatisierung, KI, Roboter, KRITIS (kritische Infrastruktur und Sicherheitssystemen), IT-Sicherheit, Digitalisierung, autonomen Fahrzeugen, Milch-Bauer-Subvention, EU-Regelung von Agrar, Outsourcing.. und und und reden, bricht gerade alles, aber alles zusammen. Es wird in einer mir nicht nachvollziehbaren Weise gerade alles, aber wirklich alles zertört, was die Menschheit in den letzten 20-30 Jahren aufgebaut hat. Und damit mein ich nicht den Bäcker oder Fleischer an der Ecke, sondern selbst Milliarden-schwere Konzerne mit Standorten auf der gesamten Welt und Automatisierungsprozessen, gehen plötzlich und unerwartet komplett zugrunde..
Ich frag mich, wo das ganze Geld hin ist, das die letzten 30 Jahre verdient und vermehrt wurde? Firmen verdienen jedes Jahr Milliarden, expandieren, investieren, haben Abschreibungen und sind plötzlich innerhalb von einer Woche pleite?! Firmen mit 17 Milliarden Cash (TK Aufzugssparte Verkauf) oder Firmen mit 1 Billion Firmenwert an der Börse und 100 Milliarden Cash sind pleite oder müssen Mitarbeiter kündigen und kürzen die komplette Dividende und schreiben Verluste ab? Hallo?
Schon mein Vater, der selbst seit 1980 Selbsttändiger ist, sagte mal: Eine Firma muss immer Liquidität und Polster haben, um 6 Monate zu überstehen bei Ausfällen... Aber hier werden Mitarbeiter nach 1 Woche gefeuert.
Und Billionen auf der Welt vernichtet innerhalb von Tagen.. Während DAX-Konzerne Insolvenz anmelden vermutlich in 2-3 Wochen, hat ein einziger Chef eines US-Riesigen ein Privatvermögen von 100 Milliarden Doller.. und macht nichts, spendet paar tausend Atemgeräte..? Und von den Headgefonds will ich nicht reden, die jeden Tag durch Shorts mehr Geld haben.. Das würde jetzt ausufern.
Aber was zurzeit passiert, habe ich wie gesagt seit über 22 Jahren noch nicht erlebt und ist für mich alles nicht mehr nachvollziehbar...
|