Ich habe beruflich Zugriff auf die Bezahlversionen bestimmter market reports. Die Evolutionsschtritte der Zellarchitekturen insbesondere die Kathodentechnologie habe ich in den Varta-Fäden und auch mal bei BYD hinreichend präzise aufgeführt, das werde ich hier sicherlich nicht wiederholen. Zumal die Pusher es sogar irgendwie hinbekommen haben, davon Teile in den Vartafäden zu löschen. Rückwirkend betrachtet hätten sie das wohl besser nicht tun sollen? Habt Verständnis dafür, dass ich das hier wiederhole.
Man kann sich das aber relativ gut selbst ergooglen. Denn das ist alles nichts Geheimes. Die Suchstrings am besten in englisch eingeben, das verbessert die Ergebnisse. Der die Marktdurchdringung der batteriebetriebenen Forklifter wird 2028 mind. 70% betragen, also zu viel für einen rollback oder einen Technologieshirt. Unabhängig davon sinken die Preise pro Maschine, das kann man auch ergoogeln. Es geht sogar mitteilweile so weit, dass die Abnehmer mittlerweile eher die etwas teureren NMC den LFP vorziehen. Das zeigt wie sich die Preise reduzieren. Das ist deckungsgleich mit den Degenerationswerten bspw. der 4680 in der Praxis vs. Labortestreihen. Mit den Produktupdates werden auch die Herstellungsprozesse verändert und kostengünstiger gestaltet. Das anstehende Update dieser Zellen wird die Lebensdauer so weit verlängert, dass sich der gesamte Amortisationsverlauf der Anschaffung verändert. Das lässt sich auch auf andere Zellformate übertragen, dort werden dann auch semifluide/ -feste Elektrolyte und ähnliche Nanostrukturen aus beschichteten Graphenegittern an der Kathode werkeln.
Dem gegenüber steht eine sich kaum vergrößernde Zahl an H2-Staplern, von denen eine gewisser Teil sogar noch subventioniert werden muss. Falls PP dieses Refinanzierungsmodell abschaltet, fallen die Geräte hinter den EV zurück.
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