Bei Ariva tummeln sich eben überproportional viele "geistige Tiefflieger" - das ist bekannt.
Wobei wie geschrieben diese ganze Dividendendiskussion auch völliger Quatsch ist, weil für 2017 0,05 Cent Dividende avisiert werden. Das sind aktuell ca. 2,3 % und da gibt es allein im DAX eine ganze Reihe von großen Aktien mit 5 % Dividendenrendite.
Man muss sich schon die Mühe machen, sich stärker mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen. Jeder kann die fast 3 Euro je Aktie Eigenkapital per Aktie zu Ende 2016 sehen, die mit dem Atlantis 1 Verkauf deutich über 3 Euro liegen sollte. Jeder kann die ca. 0,30 Euro Nettoliquidität je Aktie Ende 2016 sehen, die 2017 mit dem Atlantis Erlös bzw. vor der Dividendenauszahlung vllt. schon in Richtung 0,50 Euro je Aktie geht. Jeder kann das SMC Research lesen, nachdem die 100 Mio. Euro Anleihe im Mai 2018 ohne Neuauflage zurückgezahlt werden soll, was fast 8 Mio. Euro oder fast 0,10 Euro je Aktie an Zinskosten einsparen würde.
Und dann ist es eben Ansichtssache, ob man durch das Ausschreibungsmodell in Deutschland einen Zusammenbruch des Geschäftsmodells erwartet.
Fakt ist, das 2017 ein neues Rekordjahr bei den Installationen an Land erwartet wird: 3,7 GW 20215, 4,6 GW 2016 und bis zu 5 GW 2017. 2018 dann 3,5 GW und 2019 2,9 GW bzw. das eigentlich avisierte Ausbauziel der Bundesregierung. Fakt ist, das Windkraftanlagen in Deutschland sehr viel teurer sind als z.B. deutsche Qualitätsanlagen in China und es einen sehr deutlichen Kostensenkungsspielraum gibt, um erwartete niedrigere Einspeisevergütungen bei den Ausschreibungen zu kompensieren. Und die Nachfrage von Finanzinvestoren wird hochbleiben, auch wenn die Renditen sinken sollte, weil es sonst gar keine lukrative Anlagen mehr im Niedrigzinsumfeld gibt.
Dazu die Möglichkeit der TecDAX-Aufnahme, wenn der Aktienkurs über die 3,25 Euro hinauskommt. Und meiner Meinung nach die Übernahmephantasie nach den schon gesehenen Übernahmen in der Branche und der nunmehr stark verbesserten Finanzlage der PNE Wind AG. Infrasturkturanbieter wie John Laing, Energiekonzerne wie E.ON oder Innogy, ausländische Windkraftanlagenhersteller - die Palette ist da weit.
Ich denke weiter, das das hier unter Chance-Risiko-Aspekten beim derzeitigen Kurs ein gutes Investment ist, auch wenn der Markt das seit Dezember nicht so sieht. Ich warte weiter ab.
|