Du bist investiert und fragst wohin die Reise geht? Warum bist du investiert? Trotzdem der Versuch einer Antwort. Erstens: Bombardier ist einer der weltgrößten Flugzeugbauer, mit entsprechender Erfahrung und zudem einer der weltgrößten und sehr erfolgreicher Verkehrstechniker, was übersetzt heißt- das Unternehmen steht auf mehreren sehr soliden Beinen, was wiederum zur Sicherheit des investierten Geldes der Anleger beiträgt. Zweitens: Vor ca. 10 Jahren hat BBD den Beschluss gefasst, eine neue Flugzeugklasse zu entwickeln- größer als die bisherigen Regionalflugzeuge, mit viel größerer Reichweite und trotzdem spritsparender, aber kleiner als die für längere Strecken üblichen Jets. Hintergrund war die Forderung der (unter Sparzwängen stehenden) kleineren, aber auch der großen Fluggesellschaften nach einem solchen neuen Flugzeugtyp. Dieser Beschluss war sehr einschneidend, weil damit quasi für viele Jahre Unmengen Kapital investiert werden musste, was natürlich den Gewinn des Unternehmens und damit auch den Aktienkurs negativ beeinflusst hat. Die gute Nachricht dabei ist- diese Investitionsphase ist nahezu abgeschlossen- die Flugzeuge sind konstruiert und gebaut und sie fliegen und haben offenbar auch alle geforderten Eigenschaften. Drittens: BBD steht somit kurz vor der "Ernte" der Früchte seiner Investitionen, wobei das Wort "kurz" relativ zu sehen ist, da zeitliche Verschiebungen auftreten können, die übrigens bei solcherart großen Projekten völlig normal sind. Für den Aktienanleger bedeutet das, dass die BBD- Aktie in dem Moment, wo die erfolgreiche Zertifizierung der neuen Flieger absehbar ist, ein immenses Aufwärtspotenzial haben dürfte, da dann für das Unternehmen viele der bisherigen Kosten schlichtweg entfallen und dafür die Einnahmenseite einen heftigen Aufwind erfahren dürfte. Unsicherheiten bestehen im Zeitfaktor und in einem heftigen Kursrückschlagspotenzial, wenn sich durch irgendwelche Ereignisse die Zertifizierung weiter verschieben sollte. Jeder Anleger muss nun für sich entscheiden, ob er die Geduld und die Nerven hat, alle Eventualitäten zu ertragen. Die Aktie ist derzeit noch reichlich spekulativ, der Anleger hat aber trotzdem eine relativ hohe Sicherheit, das eingesetzte Kapital wenigstens zu erhalten. Ich persönlich halte die BBD-Aktie als meine einzige spekulative Anlage, weil ich das Geld dafür übrig habe und auch über längere Zeiträume nicht benötigen werde. Wer für die Altersvorsorge in Aktien investiert, sollte besser auf Aktienqualitäten wie Johnson und Johnson, Coca-Cola, ExxonMobil, Novo Nordisk, Nestle', Novartis, Beiersdorf, Danaher, 3M, etc. zurückgreifen. Aber hey- das ist natürlich nur meine Meinung. Jeder darf das beliebig anders sehen und entscheiden muss eh jeder für sich selbst. In diesem Sinne- Alles wird gut. Übrigens- die bange Frage, ob nicht die Konkurrenz BBD bei der C-Klasse das Wasser abgraben könnte, steht meines Erachtens derzeit so nicht, weil- wer selbst eine eigene C-Klasse verkaufen möchte, muss diese auch erstmal über viele Jahre und mit viel Geld entwickeln und testen und, und- siehe BBD!
|