Mir ist der Maydorn zwar viel zu oberflächlich und er ist auch oftmals sehr schlecht informiert, aber er hat z.B: eine Enphase Energy schon vor über einem Jahr empfohlen und die Aktie des Micro-Wechselrichterherstellers hat super perfomt und sich mehr als verdoppelt.
Für mich stellt ich eigentlich nur die Frage wann setzen die China-Solaris zum Höhenflug wieder an. Die Kurse bzw. die Bewertungen von Jinko, Canadian Solar, Trina Solar und JA Solar sind ja mittlerweile schon mehr als ein Witz. Auch wenn das Branchenwachstum um gut 10% niedriger liegen wird als noch vor 6 Monaten erwartet wurde. Jedenfalls sieht es mittlerweile schon so aus, dass in China in diesem Jahr 14 bis 15 GW an Nachfrage raus kommen werden und das alleine sollte Jinko schon sehr helfen. Das Branchenwachstum im letzten Jahr mit 4 bis 5 GW bzw. 9 bis 13% war sicher nicht berauschend und unerwartet niedrig (mit 7 GW bzw. 18% habe ich halkuliert), aber für Jinko war 2014 trotzdem gut, so dass in 2014 ein Nettogewinn von wohl höher als 100 Mio. $ am Ende raus gekommen sein sollte.
Meiner Einschätzung nach fehlt eigentlich nur eine richtige Initalzündung, dass die Kurse wieder anspringen. Konservativ geschätzt sind hier meiner Meinung nach selbst 50% an Kursgewinnen locker möglich. Selbst wenen ich die negativen Währungsentwicklungen mit einbeziehe.
Große Frage ist halt von welchem Kursniveau aus geht die von mir erwartete Kursrallye los. Bis jetzt habe ich bei den Solarwerten immer auf News reagiert, aber gute News werden aktuell komplett ignoriert.
Warum bis jetzt noch kein China-Solaris auf diese Kurseinbrüche mit Vorab-Zahlen reagieren hat ist für mich ein Rätsel. Zumindest Jinko und Trina dürften exzellente Q4-Zahlen abliefern inkl. ein guter Q1-Ausblick. Das chinesische Neujahrsfest ist ja erst Mitte Februar.
|