Hatte schon mehrfach auf die fragile Lage hingewiesen und dann dummerweise doch am letzten Handelstag die Dax-Shorts glattgestellt. Nasdaq-Puts habe ich zum Glück behalten. Der N100 kitzelt gerade die 200-Tage-Linie. Es wird spannend. Aufgrund der massiven Überbewertung gehe ich davon aus, dass sie reißt. Meine Hauptargumente für Shorts waren: China, geopolitische Risiken (IS, Ukraine), Gewinnenttäuschungen, Zinswende USA und Spannungen in der EU(Brexit). Die Lage hat sich nicht gebessert. Im Gegenteil. China PMI war etwas schwächer, die Kurse purzeln. China-Börse geschlossen, dann muss man sich die Liquidität anderweitig schaffen. Die geopolitischen Spannungen haben sich verschärft. Iran/Saudi-Arabien. Die USA + Hündchen Europa provozieren Russland weiterhin. Rubel fällt. Kreditausfälle werden mehr und mehr unausweichlich. Im Fazit ist die heutige Kursbewegung logisch und wohl noch nicht zu Ende. Aufgrund der Liquidität rechne ich noch mit einer Gegenreaktion von tieferm Niveau aus, mehr aber auch nicht. Das Jahr wird ohne Verbesserung bei den genannten Aspekten tiefrot abschneiden.
|