Ich will mich ja nicht als Oberlehrer aufspielen, aber so schwer ist doch das Traden gar nicht!
Du musst Dir nur Zeit lassen, und nicht jedem Wert hinterher laufen! Und vor allem nie kaufen, wenn die 5.Kaufempfehlung zu der Aktie innerhalb der letzten 4 Wochen rausgekommen ist! Es gibt so viele billige Aktien, man muss sie nur finden, und das kostet halt ein wenig Zeit! 90% meiner Börsenzeit "verschwende" ich für Research kleinerer und mittlerer Unternehmen! 5% ist das Warten auf den richtigen charttechnisch bedingten Einstiegszeitpunkt, und der Rest ist das Pushen der Aktien in den Boards! Und vor allem kaufe ich keinesfalls wegen Analystenempfehlungen!
Ich suche meist sehr lange nach Aktien, die ich für fundamental billig halte, und wenn die kaum besprochen werden, ist es umso besser! Am besten sind Werte, die gerade völlig abverkauft werden, weil irgendjemand aussteigen muss, und dann kriegt man manchmal Aktien zu einstelligen KGVs geschenkt! Wenn solche Aktien aber trotz hoher Umsätze kaum noch fallen, ist die Zeit zum Einstieg gekommen, weil jemand unten die Hände aufhält!
Und dann muss man auch nicht allzu viele verschiedene Werte im Depot haben, sondern man sucht sich 5 Werte heraus, und bei denen kauft man eine doppelte Position! Eine zur Langfristanlage, und eine zum Traden! So ärgert man sich nie, wenn es kurzfristig abwärts oder aufwärts geht! Hat ja beides etwas für sich!
Muss allerdings zugeben, das ich mich bei Fluxx scheinbar etwas mit dem Einstiegszeitpunkt vertan habe! Hätte nicht gedacht, das die Aktie unter die 200er fällt! Na ja, jetzt gibts ja bei 3,0 und 2,85 einige Unterstützungen! Hoffen wir das die halten! Immerhin sind wir mittlerweile im Bereich der KEs angekommen!
Bis bald!
|