Ich sehe derzeit das Hauptproblem eher darin, dass die polnische Regierung ein Gesetz beschließen will bzw abändern will, dass die CHF-Kredite (alle) zu Lasten der Banken in Zloty rückwirkend umgewandelt werden. Das wird für die rbi in Polen ein sehr großer Verlust im 3stelligen Millionenbereich werden. Für mich stellt sich da die Frage, wer ist so dumm und kauft die polnischen Tochter Polbank von der rbi ? Selbst ein symbolischer Euro ist da noch zu teuer. Ergo wenn keiner kauft, haftet die rbi dafür.
(Rbi hat selbst verlautbart, dass der Polenbank Verkauf sich verzögern wird - die Wahrheit wird eher sein ,dass potentielle Käufer abgeschreckt sind und nicht mehr kaufen wollen.)
Ja Unruhen in der Ukraine gibt es schon die ganze Zeit, falls es da wirklich wieder zum Krieg bzw ernsthafte Gefechte wieder ausbrechen sollten, wir der Kurs auch eher fallen als steigen. (Vorallem wenn usa/russland/eu sich einmischen und auf ukrainischen Gebiet ihre Konflikte austragen...)
Rubel ist auch um die 70. Falls der sich auf bis zu 80 steigen sollte, wird rbi auch weiter fallen.
Kurse zwischen 10-11 euro sind sicher drinnen. Ich persönliche halte den derzeitigen Kurs für stark überteuert, und die Aktie ist derzeit nur etwas für extreme Zocker. Kapitalerhöhung würde ich hier nicht ausschließen.
Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf.
|