Die heutige Mitteilung ist Schnee von gestern. Dass Verluste für 2020 geschrieben werden durfte jedem klar sein. Wenn Abschreibung definiere als Differenz EBITDA - EBIT ist die Höhe der Gesamtabschreibungen (incl. der Sonderabschreibung) in Höhe von 4,5 Mio ? im untersten Bereich der letzten Jahre. Zahlen stammen von Börsengeflüster.
Was mich erschaudern lässt ist Ausblick für 2021.
Die Umsatzprognosen liegen zwischen 80 Mio ? von unserem Softingmitarbeiter Mickey William über 84,5 Mio ? vom Börsengeflüster bis 87 Mio ? von Warburg. In der Prognoseaussetzung von Mitte des Jahres hieß es, dass Projektabrufe bis ins Jahr 2021 verschoben werden,d. h. für mich, dass das Umsatzniveau auf dem niedrigen Level 2020 bleibt und der Umsatzzuwachs sich aus den verschobenen Abrufen ergibt. Von Umsatzwachstum auf über Vorcoronaniveau 2019 ist kein Rede.
Ich folgere daraus, Globalmatix wird auch 2021 eine Nullnummer, trotz 20.000.000,-- ? Investionen, trotz 3 G Abschaltung, trotz Kooperationen usw. oder Umsatz anderer Bereich wir weiter sinken.
In den Zahlen von Börsengeflüster sind für dieses Jahr Abschreibungen in Höhe von 8,1 Mio ? vorgesehen (irgendwann muss Globalmatix ja mal abgeschrieben werden). Was das für den Gewinn bedeutet kann sich jeder ausrechnen.
Für großen Optimismus der Zukunft kann ich mich nicht erwärmen.
|