IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 14.08.25 12:20
eröffnet am: 08.01.15 20:52 von: GegenAnleg. Anzahl Beiträge: 11165
neuester Beitrag: 14.08.25 12:20 von: Scansoft Leser gesamt: 5427979
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08.01.15 20:16
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4632 Postings, 5918 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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11139 Postings ausgeblendet.

14.07.25 10:13
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7853 Postings, 2921 Tage CoshaNeuer Auftrag

Der Bestandskunde Regiobus Hannover modernisiert sein ITCS.
Der aktuell vergebene Auftrag über die Beschaffung neuer IVU Bordcomputer beläuft sich auf 4,7 Mio. ?

https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/457746-2025

Regiobus ist ein alter IVU Kunde, kooperiert stark mit der ÜSTRA und ist dabei, die Flotte samt Betriebshof in Richtung E-Mobilität umzubauen.  

15.07.25 09:24
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702 Postings, 4182 Tage Smylauf zu alten Höhen

krass, wir haben wirklich die 20 wieder. cool  

15.07.25 18:43
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2924 Postings, 9383 Tage NetfoxDas wirklich bemerkenswerte ist, dass gestern

das für IVU-Verhältnisse relativ hohe Aktienangebot bei 20? auch aufgekauft wurde - trotz des negativen Umfelds,  das andere Nebenwerte deutlich schlechter weggesteckt haben.
Heute erneut kein spektakulärer Anstieg, aber immerhin ein Mehrjahreshoch. Wenn der Zug erstmal richtig anrollen sollte, dann ist tatsächlich nach 25 Jahren das alte und dann bald ein neues ATH nicht mehr weit.  

16.07.25 11:38
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577 Postings, 5620 Tage oh kanadaDas wirklich Bemerkenswerte

bei IVU ist nicht das ohnehin wg. damaligen NM-Hypes nicht mehr vergleichbare ATH, sondern die offensichtlich sehr stabile Auftragslage aus allen Ecken Deutschlands und Europas.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang einmal das book-to-bill ratio.  

18.07.25 08:57

4354 Postings, 1557 Tage unbiassedInit erhöht schon mal die Umsatzprognose

signifikant, allerdings auch zulasten der Marge  

31.07.25 15:39
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7853 Postings, 2921 Tage CoshaHello Paris !

Das Tochterunternehmen von Keolis Frankreich und der RATP setzt für den CDG Express zum Flughafen auf IVU.rail.

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...r-die-planung-des-cdg-express

Wichtiger Auftrag, denn im französischen Markt ist die IVU nur schwach vertreten.

+++++

Weitere Kunden in Frankreich:
Europorte France + VFD Autocars Grenoble + STIF Syndicat de Transport Ille de France + Forbus Lothringen  

31.07.25 15:48
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6776 Postings, 5699 Tage JulietteToller Auftrag!

mit Leuchturmcharakter.
Glückwunsch IVU!  

31.07.25 15:55
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18562 Postings, 7295 Tage ScansoftJetzt efhlt nur noch endlich

der Durchbruch in den USA und die Skalierung auf 20% Ebitmarge, dann ist der Kurs bei über 40 EUR.
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07.08.25 09:58

490 Postings, 4558 Tage snug_hoodieSkalieren als Schnatz

Ich sehe Unternehmen nie skalieren, solang sie wachsen können. Und wachsen kann man ohne Ende.
Trotzdem schön, das goldene Bällchen mit den Flügeln immer vor der Nase zu haben.  

07.08.25 11:39
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4354 Postings, 1557 Tage unbiassedFür mich ist wachsen

Bedingung für Skalierung :)  

07.08.25 14:12

490 Postings, 4558 Tage snug_hoodieLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.08.25 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

12.08.25 08:35
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7853 Postings, 2921 Tage CoshaNeues vom Kunden

Die Verkehrsbetriebe Ludwigslust Parchim erneuern teilweise ihre Bordrechner.

https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/528039-2025

Die VLP ist seit 2015 IVU Kunde, seit 2017 wird die IVU.suite genutzt, 2021 erweitert um das Betriebshofmanagement und die Funktion für E-Busse.  

12.08.25 08:51
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6776 Postings, 5699 Tage JulietteEs ist wie mit dem Lieblingsfussballclub:

Einmal IVU, immer IVU:

"...Im vorliegenden Fall soll die IVU Traffic Technologies AG - der ursprüngliche Auftragnehmer - 80 von 250 vorhandenen Ticketboxen ersetzen. Dies stellt eine teilweise Erneuerung dar, da das System grundsätzlich beibehalten und nur auf den aktuellen Stand gebracht wird. Ein Anbieterwechsel würde zu technisch unterschiedlichen Systemen führen, was zu einer Fragmentierung der Systemlandschaft bei der VLP führen würde. Die von Drittanbietern eingesetzten proprietären Architekturen sind nicht kompatibel mit dem bestehenden IVU-System. Dies hätte erhebliche technische und betriebliche Nachteile, wie z. B. erhöhten Integrationsaufwand, Risiken im Echtzeitbetrieb, komplexeren Support sowie zusätzlichen Schulungsbedarf. Daher liegen die Voraussetzungen für die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb vor...."  

13.08.25 14:41
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6776 Postings, 5699 Tage JuliettePssst...

22 Euro
bitte nicht stören  

13.08.25 19:22

6305 Postings, 7224 Tage FredoTorpedoleider kann ich mich

nur halb freuen - was hier drauf kommt, geht bei Hypoport weg  

14.08.25 00:00

934 Postings, 6176 Tage pinktrainer@Juliette

Wenn ich mal kurz stören dürfte . . .

Wo liegen denn die Risiken bei IVU? Ich müsste mich eigentlich breiter aufstellen.  

14.08.25 00:16
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10 Postings, 618 Tage knochenhundpinktrainer

Kauf dir das Euroheft 08/25. Dort findest du unter der Rubrik "Börsenfux" eine umfangreiche Analyse des Unternehmens.  

14.08.25 10:45
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6776 Postings, 5699 Tage Juliette@pinktrainer

Ich sehe hier kaum Risiken. Der Zustand des öffentlichen Nahverkehrs ist und bleibt auf lange Sicht stark verbesserungs- und investitionswürdig (auch politisch und gesellschaftlich gewollt), vor allem auch im Bereich der Digitalisierung, wovon IVU profitiert.
Außer den allgemeinen makroökonomischen Risiken sehe ich höchstens das Risiko, nicht genügend neue, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, somit nicht alle Aufträge annehmen zu können und sich dadurch das Wachstum verlangsamen könnte, zumal die EBIT-Marge ziemlich ausgereizt scheint.
IVU ist schuldenfrei, der Anteil des Cloudgeschäfts und der wiederkehrenden Umsätze steigt stetig....
Hier wird von der unternehmerischen Seite vieles richtig gemacht. Selbst das Risiko, zu abhängig vom deutschen Markt zu sein, bekommt IVU durch zunehmende Internationalisierung immer besser in den Griff.
Ich sehen IVU-Aktien weiterhin als langfristige "Renten"investition, da IVU für mich ein No-Brainer ist (siehe auch Langfristchart), auch wenn das KGV (2025: ca. 30, 2026: ca. 27) nicht gerade günstig erscheint, überwiegen weiterhin die Chancen die Risiken deutlich  

14.08.25 11:00
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18562 Postings, 7295 Tage ScansoftAlso die Ebitmarge

ist für mich das Gegenteil von ausgereizt. Hier hoffe ich durch verstärken AI Coding/Agenteneinsatz eine deutliche Steigerung. Kann mir sogar eine Verdopplung der Ebitmarge durch die Mischung aus Skalierung/Mehr Cloudumsätze und AI Coding Einsatz vorstellen.
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14.08.25 11:32

6776 Postings, 5699 Tage JulietteScansoft,

die Ebit-Marge lag in den letzten Jahren kontinuierlich bei um die 13%. Ich meine Müller-Elschner hatte in einem Interview kürzlich was vom zuküftigen Ziel 15% geredet (finde ich gerade nicht). Klar, von 13 auf 15 sind auch 15%, aber eine Verdopplung sehe ich in den nächsten Jahren nicht (obwohl ich nichts dagegen hätte :-))  

14.08.25 11:40
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934 Postings, 6176 Tage pinktrainerDanke für Eure Beiträge!

Schöner Langzeitchart seit 2013, heute der erwartete, kleine Rücksetzer nach der Spitze gestern.  

14.08.25 11:53

59 Postings, 4481 Tage MoPoSoJaWenn ich

das mit dem AI code (agents) nur so halbwegs verstanden habe ("Ich bin zu alt für diesen Scheiss"), dann könnte das, richtig eingesetzt und angewand genau der Trigger (steigende Produktivität) sein, der der EBIT-Marge einen Schub verleihen könnte. Es wäre nicht mehr,  wie Juliette ausführte, die Personalfindung quantitativ der Flaschenhals und Kostentreiber. Dem stehen gegenüber die geringeren Kosten für Weiterbildung des vorhanden Personals und wenige Neueistellungen der auf die AI-Anforderungen qualifizierten MA.  

14.08.25 11:56

18562 Postings, 7295 Tage Scansoft@juliette

die Ebitmarge ist in den letzten Jahren kontinuierlich gefallen. Das war ja der Grund für die jahrelange Kursstagnation.
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14.08.25 12:11

6776 Postings, 5699 Tage JulietteScansoft,

minimal gefallen ab 2021:

2018: 8,22%
2019: 11,49%
2020: 7,72%
2021: 13,15%
2022: 12,92%
2023: 12,72%
2024: 12,47%

https://eulerpool.com/aktie/...raffic-Technologies-Aktie-DE0007448508  

14.08.25 12:20
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18562 Postings, 7295 Tage ScansoftYep, normalerweise

hätte sie aufgrund der Saklierungseffekte steigen müssen. Aber man hat hier überinvestiert. Dies soll sich ja ändern und mit AI bekommt man einen neuen Produktivitäsbooster hinzu. Aus dem Grund sind hier ja auch die Hedgefonds eingestiegen.
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