Gehe immer noch davon aus, dass es sich bei dem hohen Volumen ohne nennenswerte Kursaenderung um Finanzoptimierung bezueglich der Dividende handelt. Auf Stockhouse hat jemand gepostet, dass Dividende von kanadischen Firmen fuer in Kanada ansaessige vorteilhaft ist. Ich selbst habe synthetische ETF's (Swap basiert), wo die Aktien also nicht physisch gehalten werden. Dort wird dann ein Strom an Kapitalflüssen gegen einen anderen Strom ausgetauscht. Wie genau das funktioniert, weiss ich nicht. Das Ergebnis ist jedenfalls, dass Dividenden dann fuer mich steuerfrei sind. Goldman Sachs wird wesentlich mehr Expertise haben und Wissen wie sie das Optimum fuer ihre Kunden rausholen.
Fuer Privatanleger ist Majestic noch nicht interessant. Wer eine hohe Dividende will, kann auch in Rio Tinto oder andere grosse Bergbauunternehmen investieren. Steuerfreie (da UK) hohe Dividende, kein Risiko auf Totalverlust. Fuer Dividenden Fonds/ETF's ist Majestic auch noch uninteressant, da nur Sonderdividende.
Entscheidend ist aus meiner Sicht die nach wie vor unbeantwortete Frage: Warum existiert Majestic (noch)? Eine Beteiligungsgesellschaft mit einem nicht gerade billigem Management, die nur eine nennenswerte Beteiligung hat. Es gibt sicherlich einen Plan, nur wurde er bis jetzt nicht kommuniziert.
|