Ich sag mal ganz lapidar das war die Charttechnik in der Kombination mit einer deutlichen fundamentalen Unterbewertung, dass Bauer in den letzten drei Wochen um 18% gestiegen ist.
Es hat sich wieder mal gezeigt, dass Kurse um die 16 ? ein sehr markanter horizontaler Widerstand ist und bei dem Niveau die Aktie immer wieder kräftig ansteigt. Das hatten wir im Oktober 2011 (16,20 ? auf 19,80 ?) und im November 2011 (16,20 ? auf 20,20 ?). Auch im Oktober 2008 war rd. um die 16 ?-Marke die Trendumkehr. Diesmal war das temporäre Verlauftief am 4.Juni bei 16,51 ?.
Bauer hat meiner Einschätzung nach bei Kursen von unter 20 ? fundamental gar nichts zu suchen hat mit einem 2012er KBV von 0,7 (Buchwert aktuell bei 25,02 und Ende 2012e bei 27,21 ?) und einem einstelligen 2012er KGV von 9,7 (EPS 2012e: 2,06 ?). alles bei Kursen von 20 ? berechnet. Das 2013 KGV liegt bei einem Kurs von 20 ? sogar nur noch bei 7,6 (EPS 2013e: 2,65 ?). Das Risiko einer Kapitalerhöhung war für mich bis jetzt immer gegeben, aber das hat dann gestern Cheuvreux dann doch deutlich reduziert. Es ist ja wohl davon auszugehen, dass Cheuvreux mit Bauer über eine eventuelle Kapiatalerhöhung detailiert darüber gesprochen hat.
Das rechnerische Kursziel, das sich jetzt aus der Charttechnik ableiten lässt aus der unteren Umkehr, würde bei ca. 20,50 ? liegen und das würde auch gut mit der sich stabilisierenden 38-Wochen-Linie (aktuell bei 20,84 ?) zusammen passen. Sollte das Marktumfeld weiter einigermaßen freundlich sein, dann könnte es auch durchaus bis zur mittelfristigen Abwärtstrendlinie, die im Mai 2011 ihren Anfang und im März 2012 bestätigt wurde, hoch gehen, die derzeit bei 23,54 ? liegt. Fundamental wäre das ganz sicher ok, wenn es so weit gehen würde. Weiter glaube ich wirds nicht gehen.
Um die mittelfristige Abwärtstrendlinie durchbrechen zu können müssen gute bis sehr gute fundamentale News her meiner Einschätzung nach und da würde mir nur der Irak-Auftrag einfallen, der dann ohnehin zu einer Neubewertung der Bauer-Aktie führen würde. Durch den Irakauftrag würde Bauer eine 200 Mio. ? Anzahlung bekommen und er würde zu einem zusätzlichen jährlichen Gewinn von ca. 17 Mio. ? bzw. 1 ? je Aktie führen und das sechs Jahre lang. Es sieht aber danach aus, dass es schon noch ein Weilchen braucht bis der Irakauftrag unter Dach und Fach ist.
|