Das Rating von Cheuvreux mit "Probleme mit Großprojekten im Bereich Bau sowie Unsicherheiten beim Auftragseingang der Maschinensparte seien die wesentlichen Belastungsfaktoren. Ferner nehme der Wettbewerb durch das chinesische Unternehmen Sany zu" hat der Bauer-Aktie alles andere als gut getan und das obwohl Cheuvreux Bauer auf "Outperform" und mit einem Kursziel von 25 ? versehen hat.
Von den 2011er Zahlen, die am Freitag kommen. rechne ich mit keinen allzu großen Überraschungen. Der Auftragsbestand dürfte aber interessant sein und da vor allem wie es im margenstarken Maschinenbausegment aussieht.
Richtig Schwung in die Aktie könnte aber rein kommen, wenn Bauer zum Irak-Auftrag etwas näheres sagen würde. Die Analysten scheinen jedenfalls der Ansicht zu sein, dass es so schnell zu keiner endgültigen Vertragsunterzeichnung kommen wird und das dürfte der Aktie auch nicht gut getan haben. Sobald es zu einer Vertragsunterzeichung des Irak-Auftrages kommt, bekommt ja Bauer 200 Mio. ? an Vorauszahlungen.
Bauer ist sicher operativ gut aufgestellt keine Frage, aber die Nettoverschuldung mit um die 600 Mio. ? ist halt verdammt hoch (etwa das 3,7fache zum 2011er EBITA/EBITA 2011e: 162 Mio. ?) und eine Kapitalerhöhung ist deshalb mal gar nicht so unwahrscheinlich in diesem oder nächstem Jahr. Sollte man jedenfalls im Hinterkopf behalten dieses Risiko.
Wenn ich mir mal das aktuelle 2012er KGV mit 9,2 anschaue (EPS 2012e: 2,17 ?/Kurs 20 ?), dann hat die Aktie Luft bis etwa 25 ? (KGV: 11,5). Das würde dann auch in etwa dem Buchwert der Aktie entsprechen (Ende 2011e: 24,90 ?). Für ein Unternehemen das selbst in der absoluten Wirschaftskrise in 2009 einen Gewinn erwirtschaftete von 39 Mio. ? sollte ein KBV von 1 schon mehr als fundamental gerechtfertigt sein. Zumal ja Bauer auch keinen allzu hohen Goodwill-Ausweis in seiner Bilanz stehen hat.
Wenn die Meldung kommt mit dem Irak-Auftrag, dann wird hier aber wohl mehr gehen, denn das Bankhaus Lampe schätzt, dass alleine der Irak-Auftrag den Gewinn je Aktie um "bis zu 1 ?" steigern könnte und das rd. 6 Jahre lang. Das zeigt dann schon auch die ganz große Bedeutung des Irak-Auftrages.
Denke mal die 20 ? könnte ein ganz guter Einstandskurs sein.
|