29.07.2009
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------
Die wirtschaftliche Krise ist jetzt auch im IT-Sektor angekommen. Nachdem in den vergangenen Jahren die Branche auf der Sonnenseite der Konjunktur mit hohen Wachstumsraten stand, hat sich das Klima deutlich eingetrübt. Hierauf hat PIRONET NDH umgehend reagiert. In einer konzertierten Aktion zwischen allen Beteiligten ist ein Maßnahmepaket geschnürt worden, deren Umsetzung im 2. Halbjahr erfolgt und noch in 2009 zu Kostenersparnissen von rund 2,5 Mio. EUR führt. Der weit überwiegende Teil und zwar etwas mehr als 40% hiervon entfällt auf Personalkosten. Um den weiter rückläufigen Bestand an liquiden Mittel zu schonen, ist eine deutliche Senkung der Investitionen in eigene Produkte beschlossen sowie alle externen Kosten auf den Prüfstand gestellt worden.
PIRONET NDH hat in den ersten 6 Monaten der laufenden Berichtsperiode sein Wachstum fortgesetzt, doch haben die Unwägbarkeiten im Jahresverlauf zugenommen. Der Vorstand geht daher davon aus, dass das interne Ziel eines zweistelligen Umsatzzuwachses auf Basis der aktuellen Informationslage nicht erreicht wird. Beim EBIT und EBT schreibt PIRONET NDH mit -0,7 Mio. EUR bzw. -1,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr rote Zahlen. Diese Situation erfordert konsequentes Gegenlenken, daher war rasches Handeln unumgänglich. Die Kosten müssen angepasst werden. Ziel des Maßnahmekatalogs ist es, den negativen Ertragstrend zu brechen. Der Halbjahresbericht 2009 wird am 31.08. veröffentlicht.
Der Vorstand
29.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: Pironet NDH AG Von-der-Wettern Str. 27 51149 Köln Deutschland Telefon: +49 (0)220 393530 - 39 Fax: +49 (0)220 393530 - 39 E-Mail: ir@pironet-ndh.com Internet: www.pironet-ndh.com ISIN: DE0006916406 WKN: 691640 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
-------------------------------------------------- ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
|