PIRONET NDH wächst zweistellig, aber geringeres EBIT
Pironet NDH AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
15.05.2009
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------
Köln, 15. Mai 2009 - Als führende Exportnation ist die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland vom scharfen wirtschaftlichen Abschwung auf den Weltmärkten stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Ausläufer der Finanzkrise schlagen auf die Realwirtschaft in kaum gekanntem Ausmaß durch. Die Volkswirtschaft durchläuft einen Schrumpfungsprozess, wie es ihn die Bundesrepublik noch nicht erlebt hat. In diesem schwierigen Umfeld kann sich die Branche der Informationstechnologien bislang noch recht gut behaupten. Das gilt auch für PIRONET NDH. Dem Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Content Erstellung, Synchronisierung und Verteilung von digitalen Inhalten sowie ITK-Outsourcing gelang im 1. Quartal ein zweistelliges Wachstum.
Der Umsatz stieg um gut 11,7% von 13,6 Mio. EUR auf 15,2 Mio. EUR und erreichte erneut eine neue Bestmarke für die ersten 3 Monate des Geschäftsjahres. Wachstum erreichten beide Bereiche IT Services wie auch Software. Doch war der Zuwachs beim margenstarken Softwaregeschäft nicht hoch genug, um die gestiegenen Kosten zu kompensieren. Wesentliche Steigerungen sind im Bereich der umsatzabhängigen Kosten (+13,4% auf 9,1 Mio. EUR), der Abschreibungen (+43,6% auf 1,9 Mio. EUR) und der Vertriebskosten (+14,8% auf 2,9 Mio. EUR) im Rahmen der laufenden Marktoffensive, zu verzeichnen. Daher gab das EBIT von 0,3 Mio. EUR auf 0,1 Mio. EUR nach. Auch das Finanzergebnis verzeichnete einen Rückgang. Zins- und Beteiligungsergebnis verschlechterten sich, so dass unter dem Strich -0,2 Mio. EUR nach 0,21 Mio. EUR im Vorjahr standen. Per saldo ergibt sich somit ein EBT von -0,1 Mio. EUR nach 0,5 Mio. EUR. Die Investitionen stiegen kräftig von 1,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 4,7 Mio. EUR an. Einen großen Anteil daran hatte die Beteiligung am Starnberger IT-Unternehmen indatex Services for Finance and Insurance AG, die bis Dato rund 1,6 Mio. EUR kostete. Obwohl der Cashflow um 29% auf 3,1 Mio. EUR deutlich zulegte, reichte er nicht aus, um die getätigten Investitionen zu finanzieren. Der Bestand an liquiden Mitteln ging daher gegenüber dem Ultimo 2008 um 1,6 Mio. EUR auf 18,8 Mio. EUR zurück. Pro Aktie ergibt dies 1,29 EUR. PIRONET NDH arbeitet nach wie vor ohne Bankverbindlichkeiten.
Im 1.Quartal hat sich PIRONET NDH bei der 2000 gegründeten indatex mit 40% beteiligt. Dieses Unternehmen stellt mit indatex AP eine online Plattform für die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen freien Vermittlern/Maklerunternehmen und Finanzdienstleistern vornehmlich aus der Versicherungswirtschaft zur Verfügung. Nachdem PIRONET NDH mit der SA2 Worldsync die führende Plattform im Handelsbereich aufgebaut hat, zielen wir mit indatex darauf ab, ebenfalls eine führende Position zu erreichen und stärken damit den Bereich Finance. Die indatex ist derzeit noch defizitär. Das Erreichen der Gewinnschwelle erwarten wir im Laufe des nächsten Jahres. Die Zielvorgaben für 2009 bleiben unverändert. Wir wollen stärker als der Markt wachsen und werden alles in unserer Kraft liegende unternehmen, ein Gewinnplus auszuweisen. Dafür ist es unerlässlich, dass unsere Marktoffensive in allen Bereichen greift und insbesondere die Softwareumsätze spürbar anziehen.
Der Vorstand ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
|