Du hast prinzipiell vollkommen recht, die Einnahmen sind stabil und vorhersehbar. Was die Einnahmen durch langfristige Verträge wert ist, wird sich nun ein wenig durch die künftige Inflation zeigen, bleibt sie weiter sehr hoch, hast du prinzipiell einen höheren Abzinsungsfaktor, wenn man eine barwertige Rechnung aufstellen möchte. Langfristige Verträge sichern zwar auf der einen Seite vor einem Preisverfall und geben Planungssicherheit, andererseits nehmen sie die Möglichkeit, Preise zu erhöhen/anzupassen. Simples Beispiel, bei einer konstanten Inflation von 8% sind in 3 Jahren 10 Mio, die man bekommt, nur noch gut 7,79 Mio wert. Die Kosten hingegen werden wohl mit der Inflation steigen, macht man also bspw. mit den 10 Mio Euro 2,5 Mio Gewinn, sind es in 3 Jahren nur noch 0,29 Mio. Alles natürlich vereinfacht gerechnet, aber daran sieht man ein wenig, dass zwar die Einnahmen stabil und vorhersehbar sind, nicht jedoch der Gewinn, und der ist relevant. Es hat nun etwas länger gedauert als gedacht und eine Dividendenzahlung ist mir nun entgangen, nun wurde ich jedoch mittlerweile bedient. War aber nun auch das letzte Mal, dass ich es bei Flex so versucht habe, meine gewünschte Positionsgröße ist erreicht. Das ich es überhaupt versucht habe, liegt auch ein wenig an meiner persönlichen Situation. Wir sind gerade am bauen, das Grundbuchamt braucht mittlerweile über 10 Monate, um den Eigentumswechsel und die Grundschulden einzutragen, die Bank braucht nun bei den Auszahlungen des Darlehens etwas länger, da sie nun voll unbesichert auszahlen und dies nachträglich genehmigt werden muss. Da brauchte ich kurzfristig etwas Liquidität, Flex liegt in meinem Rentendepot, da musste ich dann einen Wert für eine kurze Zeit veräußern, um später dann zurückzukaufen. Da passte Flex vom Muster her am besten rein.
|