Bist du vom Fach? Kennst du dich mit der Impfstoff-Produktion aus?
Ich nicht. Ich denke, dass Bayer liebend gerne schon im Sommer 300 Mio. Dosen herstellen und auf dem Markt bringen würde. Und ich glaube auch, dass die anderen Hersteller auch liebend gerne mehr herstellen würden, wenn sie könnten. So leicht scheint das aber nicht zu gehen. Für Bayer gilt, dass die erst von zwei Wochen die Zusammenarbeit bekanntgegeben haben. Viel früher wird man somit nicht wissen, was genau man alles braucht. Außerdem startet man nicht einfach so auf gut Glück den Aufbau einer Impfstoff-Produktion, ohne etwas vertragliches in Händen zu halten. Und das hat man halt erst seit wenigen Tagen. Jetzt muss der Impfstoff eh erstmal durch die ganzen Prüfungen und seine Wirksamkeit beweisen. Hier wird Bayer die Sache schon erheblich beschleunigen. Ohne Bayer würde CureVac vermutlich noch viel länger brauchen, weshalb man die Kooperation mit Bayer jetzt überhaupt geschlossen hat. Denn man musste wohl feststellen, dass man alleine doch einfach zu lange brauchen würde und die Konkurrenz hier mit den starken Partnern schon weit voraus war. Ohne Bayer hätte CureVac wohl so gut wie nichts mehr vom Kuchen abbekommen. Wenn das alles durch ist, dann braucht man nochmal 2-3 Wochen, ehe man die Zulassung erhält - hoffentlich. Wann wird das sein? Vielleicht eh erst im Sommer. Vielleicht noch später. Vielleicht liegt der späte Zeitraum auch gar nicht an Bayer, sondern an CureVac, die einfach noch nicht soweit sind.
Wenn Bayer dann im Herbst die Impfdosen ausliefern kann, dann wird man noch gut dabei sein. Weltweit wird eh noch viel mehr gebraucht. Südamerika, Afrika und große Teile Asiens werden dieses Jahr eh noch nicht viel vom Impfstoff sehen. Es ist gut, dass Bayer hier nun auch mitspielt und die weltweite Impfung hoffentlich stark beschleunigt.
Ich hoffe mal - und zwar nicht aus Aktionärssicht, sondern als Mensch - dass Bayer schneller als gedacht liefern kann. Es ist wichtig, dass man so schnell wie möglich die Weltbevölkerung und nicht nur Deutschland, impfen kann. Aber Bayer wird hier sicher nichts versprechen, was man nicht leisten kann.
|