So, ich habe mir jetzt Japanische Yen, genauer: ein Derivat hierzu, zugelegt. Schade, dass keiner von euch seinen Beratungs- oder Erfahrungs-Senf bzgl. #9545 dazugetan hat. Muss ich denn alles selber machen?
Begründung/Investitionsidee: Derzeit erhält man für 1 EUR ca. 172 JPY - so viele, wie schon lange nicht mehr. Der Japanische Yen hat seit 09/2019 ggü. dem EUR stetig an Wert verloren. Zwischen 06/2024 und 02/2025 gab es eine kleine Gegenbewegung, doch diese ist längst als Folge der Gegen-Gegenbewegung wieder Geschichte. Wie immer weiß man nicht, wo tatsächlich die ?Grenze? bzw. der Höchst- oder Minimal-Kurs ist; und theoretisch könnte der Wertverfall auch weiter gehen. Doch die Schwankungsbreiten von Währungen sind - so lange beide "Seiten" des Währungspaars "vernünftige" Währungen sind, natürlicherweise begrenzt. Mit den derzeitigen ca. 172 JPY/EUR hoffe ich, so halbwegs diese Grenze getroffen zu haben.
Wer so etwas nachmachen will, der beachte bitte mögliche Fehlerquellen: Üblicherweise setzt man mit einem Call auf steigende und mit einem Put auf fallende Kurse, d. h. der Call steigt bei steigenden Kursen des Basiswert und sinkt bei fallenden Kursen des Basiswerts. Bei Puts ist es andersherum: der Put fällt bei steigenden Kursen des Basiswert und steigt bei fallenden Kursen des Basiswerts. Die Währungen werden aber nicht ? wie Aktien ? in Preis pro Stück, gemssen in EUR, angegeben, sondern als dessen Kehrwert: Wie viel Fremdwährung bekomme ich pro EUR? Hier liegt die Gefahr, aus Versehen den falschen OS zu kaufen. Man kann sich aber leicht vergewissern, den richtigen zu haben, wenn man den historischen Kursverlauf des OS mit dem historischen Kursverlauf der Währung vergleicht. Dann sieht man, ob es der richtige OS schein ist, oder ob man statt PUT einen CALL braucht (oder eben andersherum). Und noch eine Warnung: I. d. R. sind die OS gehebelt; man sollte also sein Invest hier strickt begrenzen!
Meine ?Wahl? fiel auf WKN DH4DGD mit Basispreis 165 JPY/EUR und Laufzeit bis 19.03.2027.
Um es mit homeopaths Worten (#9565) zu sagen: I hope, I did nothing stupid!
|