.. der unsicheren Marktlage nach den Kongresswahlen dieses Jahr wohl ausfallen wird! Ich hatte gerade ein Treffen mit meinen "Whistleblower-Kumpels" von der Bank, und da diese grundsaetzlich falsch liegen mit ihren Prognosen (oder mir bewusst immer das Gegenteil von dem erzaehlen, was eigentlich geplant ist), gehe ich von einer stetigen Aufwaertsentwicklung von November bis Ende Februar aus, bevor die naechste Sau durch's Dorf getrieben wird.
Interessanterweise wurden wohl auch die beiden Grossbanken dieses Jahr auf dem falschen Fuss erwischt und die Amerikaner hatten es auf die Guthaben der "Vermoegenskunden" abgesehen und diese mit den beiden "Korrekturen" ueberrascht (und damit auf dem falschen Bein erwischt). Die Banken hatten also keine Ahnung, was ihnen da blueht, und wollen nun mit nationalen Aktionen (und unabhaengig von den Amerikanern), so wie sie beispielsweise am heutigen Vormittag zu beobachten war, den Schaden fuer diese Kundengruppe bis zum Jahresende etwas begrenzen. Ich rechne also damit, das wir hier in Europa (gelegentlich) vor Handelsstart in den USA "verrueckte und unerklaerliche" Kapriolen drehen werden, waehrend sich die Amerikaner weiter billig einkaufen und ihre eigene Boerse jetzt weiter laufen lassen.
Die Kongresswahlen in diesem Jahr koennen nur zu einem positiven Ergebnis fuer die Boerse fuehren: Gewinnen die Republikaner, wovon aktuell ausgegangen wird, dann werden sie sich im Vorfeld der kommenden Praesidentschaftswahlen den kommenden wirtschaftlichen Aufschwung auf ihre Fahnen schreiben und moegliche Regulierungen verhindern. Koennen die Demokraten ihre Position (ueberraschend) verteidigen, dann werden sie kein Interesse daran haben, die aktuell anspringende Konjunktur durch irgendwelche Massnahmen an den Kapitalmaerkten zu gefaehrden, um in 2 Jahren eine Chance zu haben, die Praesidentschaftswahlen fuer sich zu entscheiden. Es geht also um viel und so oder so kann es fuer die US-Boerse nur gut ausgehen, wenn Du mich fragst...
Bezueglich Yahoo! werde ich mich erst am Montag weiter aus dem Fenster lehnen. Nach zwei fast ereignislosen Tagen ohne bedeutende Impulse wird man abwarten muessen, wie sich die Aktie ins Wochenende verabschiedet. Theoretisch koennte sich am Wochenende schon alles entscheiden, aber wenn nicht, stehen die Zeichen bei mir auf (Durch-)Halten und auf ueberragende Alibaba-Zahlen hoffen, die keine Interpretationsspielraeume zulassen werden. Ich traue den Chinesen zu, dass sie einige Gewinne auf dieses (erste) Berichtsquartal verschoben haben, um den Weg fuer weitere erfolgreiche IPOs chinesischer Unternehmen vorzubereiten.
@alrob: Volker Pispers und ich sind Brueder im Geiste. Ich kenne seine Show seit Jahren fast auswendig und der Mann hat mit jeder Silbe recht, die aus seinem Munde kommt: "Es gibt Schmarotzer in diesem Land, es gibt Parasiten, die wir hier mitdurchfüttern, die nur anderer Leute Geld verbraten. Ich sage ihnen auch, wer das in meinen Augen ist: Diese Investmentbanker zum Beispiel, die anderer Leute Geld Gassi führen!"
|