Ich denke, das macht dann auch keinen Sinn, jetzt noch eine Schippe draufzupacken. Es besteht immer die Moeglichkeit, dass etwas schief geht, und dann stehst Du da mit Deinen Hunderttausenden von wertlosen Optionen! Ich habe heute Vormittag Stops bei $43,50 eingezogen, um wenigstens bei meinen $35ern und $42ern (gekauft im Fruehsommer) noch einen (kleinen) Gewinn nach Hause zu fahren, wenn es doch nicht klappen sollte. Die $44er, $48er und $55er lasse ich aber laufen, zumal ich von diesen richtig viele habe! Wer die dafuer hinterlegten Aktien haben will, der muss bis Weihnachten gutes Geld dafuer bezahlen!
Es hat offensichtlich ganz massive Verschiebungen in der Aktionaersstruktur von Yahoo! gegeben und das wird jetzt alles auf den Tisch kommen muessen. Die zeitlichen Spielraeume sind eingentlich so gut wie eingedampft. Ich halte dieses Wochenende deshalb fuer sehr geeignet, weil sowohl Alibaba als auch SoftBank diese Uebernahe in ihren Zukunftsaussichten bewerten koennten, weil Yahoo! sich in einer Preislage befindet, die (mit Aufschlag) einen faire Bewertung der Aktie ermoeglicht und vor allen Dingen, weil Alibaba seine Quartalszahlenpraesentation um 2 Wochen vorgezogen hat und "zufaellig" genau der Termin gewaehlt wurde, an dem auch SoftBank berichtet.
Andererseits koennte man auch davon ausgehen, dass weil es einfach zu offensichtlich ist, nichts in dieser Hinsicht passieren wird! In diesem Fall wuerde ich am Montag ganz genau ueberlegen, was dann zu tun ist: Wenn die neue Aktionaersstruktur bis dahin noch immer nicht bekannt sein sollte, koennten SoftBank und Alibaba auch ein boeses Spiel spielen und kurzfristig (mit schlechten Alibaba-Zahlen) die letzten (mutigen) Yahoo!-Aktionaere noch aus ihren Positionen treiben, ohne das in den naechsten 3 Monaten lange erklaeren zu muessen. In dieser Zeit vergisst die Boerse alles...
...und dann schlaegt man eben erst im Laufe des Novembers oder Dezembers (zu dann noch immer vernuenftigen Konditionen) zu! Gegen diese Theorie (der gewollten Boesartigkeit) spricht, dass man die neuen Alibaba-Aktionaere etwas verschrecken koennte, was so kurz nach dem IPO eine schlechte Idee waere (Stichwort: Vertrauensverlust - siehe Facebook!). Andererseits hat Masa Son schon gezeigt, dass er zu ueblen Tricks greifen kann, um fuer sich selbst den maximalen Ertrag zu erzielen. Es besteht immer kurzfristiges Rueckschlagspotenzial und wer gut investiert ist, der sollte es dabei auch bewenden lassen...
|