Verbio KZ 11,50

Seite 132 von 184
neuester Beitrag: 02.05.24 12:37
eröffnet am: 18.12.12 23:38 von: Bafo Anzahl Beiträge: 4578
neuester Beitrag: 02.05.24 12:37 von: Artex Leser gesamt: 2039716
davon Heute: 1542
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... | 184  Weiter  

01.03.22 18:35
1

2886 Postings, 8378 Tage aramedSomit geklärt.

Danke. Und schade.
Wobei es mir so eh lieber ist.  

01.03.22 20:20
3

6918 Postings, 4920 Tage philipowieso geklärt???

alles ist käuflich,es ist oft nur eine frage des preises und in welcher perspektive man als inhaber/eigentümer sich in der zukunft sieht.
nur weil die familie die mehrheit besitzt, heißt das nicht automatisch, das ein verkauf der anteile nicht in frage kommt.

ich würde sagen, gerade weil eine familie oder ein investor die mehrheit hat, sind diese viel unabhängiger und schneller in den entscheidungen bei einen möglichen verkauf ja oder nein.

für viele investoren ist der erwerb von mehrheiten erstrebenswert.

n.m.m.








 

01.03.22 22:21
1

2006 Postings, 2889 Tage KorrektorAha - also hat keiner so richig auf dem Schirm

Schwedt ist der grösste Standort. Biodiesel / Bioethanol. Es wird zur Beimischung direkt per Pipeline (!) zu den Erzeugnissen des PCK Standortes gepumpt. Der PCK Standort soll den Großraum Berlin/Brandenburg und Teile Polens versorgen. Der Standort wird über die Freundschaftspipeline aus Russland versorgt. Als die letztes (?) Jahr ausgefallen ist, konte eine Alternativversorgung über Rostock (per Schiff) genutzt werden. Damals wurde geschrieben, das PCK Vorräte für 10 Tage hat.

Also wenn die Versorgung gekappt wird, dann fehlt im Großraum Berlin eine Menge Treibstoff, der so wohl nicht aus anderen Regionen zusätzlich transportiert werden kann. Vielleicht unwahrscheinlich. Aber was ist noch wahrscheinlich in diesem absurden Angriffskrieg der Russen auf "ihr Brudervolk" und teilweise ja sogar Russen in der Ukraine?

Wird es Verbio dann möglich sein, ihre Produktionsmengen per Bahn oder LKW an eine andere Raffinerie zu liefern? Wohl kaum. Und wo soll die sein - andere Raffenerien werden ja jetzt schon Beimischungslösungen haben und benötigen ohne Mehrproduktion keinen zusätzlichen Biosprit. Und wie lange würde den PCK Standort ohne Öl sein?

Es wird hoffentlich nicht so weit kommen. Aber ein Risiko gibt es. Und dann ist das Absturzpotential angesichts der sehr hohen Bewertung der Aktie brutal.
 

01.03.22 22:42
1
schon mal jm brutal schreibt...dann verkauf halt und hol dir Exxon  

02.03.22 08:38
1

879 Postings, 1431 Tage FS001@Korrektor @sharestock danke für die Infos

Moin Korrektor
Moin sharestock,

danke für die Info und Zusammenhänge. Sehr interessant.

Sollte der Fall eintreten, dass die Freundschaft bei der Freundschaftspipline beendet wird und  Rosneft Deutschland GmbH als starker Anteilseigner von PCK Raffinerie GmbH die Produktion einstellt, ....

... dann wird Verbio per Bahn, LKW transportieren werden/müssen.

Wie ist es mit der Pipeline Rostock <> Schwedt, diese kann ebenfalls als Transportweg nach Rostock genutzt werden?

Es besteht noch eine Pipeline Schwedt <> Leuna. Kann diese ebenfalls als Transportweg genutzt werden.

@Korrektor @sharestock, habt Ihr  dazu mehr Info als Wikipedia :-}


 

02.03.22 09:22
2

4464 Postings, 1393 Tage ShareStock@FS001

Sehe die Optionen für Verbio genauso, wie von dir beschrieben.

Am Verbio-Standort Schwedt gibt es einen Bahnanschluss, siehe Foto im Link:
https://www.moz.de/lokales/schwedt/...n-rohstoff-machen-62502445.html
Im worst-case-Szenario wird Verbio wohl eher den Transport per Bahn an andere Raffinerien (Leuna, Hamburg,...) anstreben.

Über Pipelines sind einige Standorte untereinander vernetzt. Füge mal einen passenden Link hinzu.
Vermute aber, dass die Pipelines wohl eher für den Transport von Erdöl gedacht sind.  
Im Link runterscrollen zur Grafik "Raffinerien und Pipelines für Deutschland"
https://en2x.de/positionen/raffinerien-und-produktion/

Die Informationen von Nortdata sind nicht ganz aktuell.

PCK-Schwedt
https://www.northdata.com/...t%2FOder/Amtsgericht+Neuruppin+HRB+10018

Rosneft Deutschland GmbH
https://www.northdata.de/...+Charlottenburg+%28Berlin%29+HRB+184025+B
 

02.03.22 09:30

879 Postings, 1431 Tage FS001@ShareStock, super; vielen Dank für deine Info

02.03.22 10:25
1

4464 Postings, 1393 Tage ShareStockWas wäre wenn

1) https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/...-oelreserven.html

Zitate: "Zum 1. Januar 2017 sind durch das Gesetz zur Bevorratung von Erdöl, zur Erhebung von Mineralöldaten und zur Umstellung auf hochkalorisches Erdgas (PDF: 71 KB) Änderungen des Erdölbevorratungsgesetzes Änderungen in Kraft getreten."

"Heute hat der Erdölbevorratungsverband jederzeit Erdöl und Erdölerzeugnisse in Höhe der nach Deutschland in einem Zeitraum von 90 Tagen netto eingeführten Mengen zu halten."

"Die Finanzierung der Ölbevorratung wird durch Pflichtbeiträge der Unternehmen sichergestellt, die Ottokraftstoff, Dieselkraftstoff, leichtes Heizöl oder Flugkraftstoff nach Deutschland einführen oder hier herstellen."

2) Mal angenommen, die Biodieselproduktion in Deutschland bricht Verbio weg.

Umsatz Geschäftsjahr 2020/2021: 1,026 Milliarden EUR
https://www.verbio.de/presse/aktuelles/...rekordergebnis-fuer-verbio/

Umsatz Biodiesel Geschäftsjahr 2020/2021: EUR 585,7 Mio.
https://www.verbio.de/investor-relations/...itere-wachstumsfelder-an/

Dann wäre der möglicherweise der halbe Umsatz in Deutschland weg.

In 2022 kommt aber Umsatz vom Standort Punjub (Indien) und Nordamerika hinzu.

Selbst wenn Biodiesel in Deutschland wegfällt, muss man in 2022 den Umsatz der neuen Verbio-Standorte berücksichtigen.

 

02.03.22 10:41
2

20881 Postings, 1008 Tage Highländer49Verbio

02.03.22 10:52
2

4464 Postings, 1393 Tage ShareStockVerbio

https://www.sharedeals.de/...bio-darum-ist-die-aktie-nicht-zu-stoppen

Zitate: "Verbio ist ein Hersteller von Biokraftstoffen und ?der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa?."

"Interessant sind diese, weil sie eine CO2-Einsparung von bis zu 90% gegenüber Benzin oder Diesel darstellen."

"Zurzeit kommen mehrere Faktoren zusammen wie der Ölpreisanstieg (Brent Crude +9,4% am Dienstag), die Verbios Biokraftstoffe begünstigen."

"Auch die Verbio-Aktie wird ihre Rücksetzer haben, dürfte jedoch die Kursziele von Hauck Aufhäuser Lampe (83 ?) und Stifel (87 ?) im weiteren Verlauf sehr wahrscheinlich erreichen."

Danke  Highländer49, habe den passenden Link ergänzt.
 

02.03.22 11:53
4

214 Postings, 4431 Tage sesselpupservielen Dank Euch allen

für die hohe Aktivität hier. Sehr informativ was man derzeit über die Zusammenhänge lesen kann, auch wenn der Anlass oder Auslöser für die Entwicklungen natürlich ... mit Worten gar nicht zu beschreiben ist.

Ich möchte mich der Meinung von @Philipo anschließen was eine mögliche Übernahme betrifft.

Diese Aktionärsstruktur beinhaltet Risiken, die von vielen nicht berücksichtigt werden.
Es genügen oft schon Familienstreitigkeiten oder Erbschaftssteitigkeiten um so eine Struktur zum platzen zu bringen. Leider musste ich sowas schonmal in einem ähnlich aufgebauten Betrieb aus meinem Umfeld miterleben.

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg und hoffe sehr, dass die Kurse und Geschäftsentwicklungen unseres Schätzchens zukünftig ausschließlich wieder durch positive Nachrichten beeinflusst werden.  

02.03.22 12:32
3

42 Postings, 2157 Tage Hansa Forever@ Sesselpupser

Da hast du recht, die Struktur hat Risiken, unter anderem wenn es zum Streit kommt.

Sie bietet aber auch Chancen. Nehmen wir mal an, ein großer Öl Multi will sich beteiligen, dann ist dann durch den geringen Freefloat über die Börse kaum möglich. Ich vermute es ginge dann über einer Kapitalerhöhung wobei die bisherigen Mehrheitseigner eine relativ große Macht hätten den Preis pro Aktie zu definieren. Sagen wir z.b. mal 800 Mio Einlage für neue 10% Aktien. Würde zu einer automatischen Neubewertung der bestehenden Aktien führen.

Nur so eine Idee was ich mir vorstellen könnte...  

02.03.22 13:09
4

804 Postings, 1482 Tage gofranUnd anders als zum Beispiel Berentzen vor einigen

Jahren war man sich bei Verbio der Möglichkeit eines Streits bewusst und hat zumindest einen Aktionärsbindungsvertrag abgeschlossen. Das ist durchaus ein recht mächtiges Vehikel, welches in der Regel auch Veränderungen in der Aktionärsstruktur abdeckt.

An eine Übernahme denke ich auch nicht.  Was ich mir aber schon vorstellen kann, dass Sauter aktuell viele politische Gespräche führt. Plötzlich soll nun die Energieversorgung so national wie möglich werden und amerikanisches Fracking-Öl/Gas ist über Nacht kein Problem mehr. Was ich mir daher schon vorstellen könnte, ist z.B. eine staatliche Beteiligung oder zumindest Förderkredite, um den Ausbau schnell voran zu bringen. Dazu vielleicht eine Preis- oder Abnahmegarantie. Zumindest in den USA, Südamerika und Indien/China sollten ja die Kraftstoffe der 2. Generation stark ausbaufähig sein (und können dann mittels den über Nacht beschlossenen Terminals nach DE gebracht werden).  Ob bzgl. Agrar-Reststoffen in Deutschland noch viel zu holen ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber wenn nun plötzlich 100 Mrd. in Waffen fliessen sollen, dann darf die nationale Energieversorgung ja auch etwas kosten. Und ich kann mir schon vorstellen, dass Verbio beim Kuchen dabei wäre.  

02.03.22 14:43
2

804 Postings, 1482 Tage gofranleider hat Verbio grad nicht so viel übrig...

02.03.22 18:40
5

7168 Postings, 2458 Tage CoshaVerbio Investor Relation

Die IR hat geantwortet heute. Info ging nicht früher, saß unschuldig im Kerker.



Sehr geehrter Herr Cosha,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aus unserer Sicht ergeben sich durch diesen sehr traurigen Anlass Chancen und Risiken.

Die derzeitige Situation hat das Risiko der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen gezeigt. Die deutsche Politik wurde aufgeweckt andere Energiequellen zu erschließen, die sie bislang regulatorisch vernachlässigt oder ausgeschlossen hatte.

Nachfrage nach unserem Biodiesel, Bioethanol und vor allem nach unserem Biomethan, welches chemisch die gleiche Zusammensetzung wie Erdgas hat, ist derzeit gegeben. Alle Verträge können umfänglich erfüllt werden.

Die Versorgung über die Drushba- Pipeline läuft aktuell zuverlässig. Informationen, dass sich momentan daran etwas ändert haben wir nicht. Von den Sanktionen ist der Energiesektor explizit ausgenommen. Mit Sanktionen würde Deutschland derzeit die eigene Versorgung gefährden. Es besteht die Chance, dass die Politik ihren bisherigen energiepolitischen Kurs überdenkt und mehr um Unabhängigkeit gegenüber Russland anstrebt.

Der Bau von LNG Terminals und Brunsbüttel/Wilhelmshaven ist dafür bereits ein Indikator.  

03.03.22 22:11
5

6253 Postings, 5236 Tage JulietteTecDax-Aufnahme

04.03.22 15:49
1

4464 Postings, 1393 Tage ShareStockNur Erneuerbare Energien schaffen Frieden

Wir könnten von heute auf morgen auf sämtliche Energielieferungen aus Russland verzichten, sagt die Energieökonomin Claudia Kemfert und mahnt: solange wir nicht aus fossilen Energien aussteigen, drohen immer wieder Kriegsgefahren.
Zitate: "Deutschland bezahlt über 70 Milliarden Euro pro Jahr allein für fossile Energien."

"Biogas bietet eine hohe Versorgungssicherheit, die im Zuge der Volatilitäten durch Erneuerbare Energien wichtig wird."

"Allerdings muss es immer um nachhaltige Biomasse und Biogas gehen, also nur um Reststoffe wie Stroh, Gülle oder Abfälle."


 

04.03.22 18:01
1

129 Postings, 2266 Tage muhhkrieg

habe gerade leider verkauft. es sollen neue betimmungen kommen, daß kein weizen+mais mehr fremdverwendet (als energie) werden darf da ukraine+russland als weizenlieferanten wegfallen können. das könnte evtl. noch sehr weit fallen die nächsten tage.
allen viel glück, bin wieder dabei wenn die lage durchschauberer wird.  

04.03.22 18:05

45706 Postings, 7616 Tage joker67#3294

Quelle für deine Aussagen?
-----------
"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
(Theodor Fontane)

04.03.22 18:21

37 Postings, 1874 Tage getalifeAnteil "fortschrittliche Biokraftstoffe"?

Hat jemand eine Ahnung, wie groß der Anteil von Verbios Umsatz an klassischem Biokraftstoff ist, für den noch "Teller oder Tank" gilt, und wie hoch der Anteil an "fortschrittlichen Biokraftstoffen" aus Stroh, Gülle etc. ist?  

04.03.22 19:06
4

37 Postings, 1874 Tage getalifeGeflügelhaltung verbieten!

Die Geflügelwirtschaft fordert, dass die Verwendung von Getreide in der Kraftstoffproduktion zu stoppen. Nett. Ich fordere im Gegenzug, die Verwendung von Getreide für die Hühnerwirtschaft zu stoppen. Schließlich werden erwiesenermaßen für eine Kalorie Hühnerfleisch zwei pflanzliche Kalorien benötigt. Wenn Getreide knapp wird, sollten wir also aufhören, das Getreide als Tierfutter zu verschwenden und es einfach direkt essen.

Die Moral von der Geschicht'? Fordern kann erstmal jeder alles, was er will. Ich sehe Kaufkurse bei Verbio.  

04.03.22 20:59
1

4464 Postings, 1393 Tage ShareStockThema Geflügelproduktion

https://www.welthungerhilfe.de/welternaehrung/...scher-agrarprodukte/

Zitate: "Machte der Kontinent 2014 noch 32 Prozent aller dieser EU-Ausfuhren in Drittländer aus, so waren es 2019 rund 40 Prozent."

"Die Intensität dieser Geflügelexporte Afrika zu Dumpingpreisen hat den lokalen Markt verzerrt ? zum Nachteil örtlicher Erzeuger und Farmarbeiter."

"Im Senegal schlossen 70 Prozent der Masthühnerbetriebe, in Kamerun verschwanden 120.000 Arbeitsplätze, in Ghana bauten Geflügelverarbeitungsanlagen ein Viertel ihrer Kapazität ab, während die Auslastung der Futtermittelwerke 2016 auf 45 Prozent zurückging (Ward, 2017)."

Mit anderen Worten beschrieben, aufgrund billiger Geflügelproduktion in Europa und Export nach Afrika, kann dort keine eigene Geflügelproduktion erfolgreich betrieben werden!


 

07.03.22 10:36
1

804 Postings, 1482 Tage gofranBioethanol ist wieder bei den alten Hochs:

https://www.cmegroup.com/markets/energy/biofuels/...swap-futures.html

Erdgas hat wohl jetzt auch einen Jump gemacht: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/...-79375272.bild.html

Biodiesel steigt, ist aber noch nicht wieder ganz oben: https://www.neste.com/investors/market-data/biodiesel-prices-sme-fame

Alles natürlich nur eine Momentaufnahme, da die Verträge längere Zeit laufen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... | 184  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben