Also das find ich jetzt doch sehr übertrieben. Das der Kurs auf 1,1 ? fallen kann, hatte ich nach der News ja erwartet, aber 0,90 ?? ...
Der Markt preist damit jetzt Verluste von 3 Mio ? bis 2009 jährlich ein.
ID Media hat ja jetzt nur noch einen Börsenwert von 8 Mio ?. Der Buchwert dürfte durch die operativen Verluste und durch die Buchung der latenten Steuern zwar jetzt auf 11 Mio ? fallen, aber letzteres ist nicht cashwirksam und man wird jetzt wie im Jahr 2003/04 die Personalkosten stark zurückfahren. Damals hat man bei weniger als 13 Mio ? auch noch Gewinne gemacht. Die hohen Verluste derzeit liegen ja an der Kostenstruktur, die auf Wachstum ausgelegt war. Man darf schon annehmen, dass sich daran was ändert.
Allerdings braucht sich der Vorstand nicht zu wundern. Man hat jetzt die Aktionäre 2 Mal in Folge veräppelt. Ich kenne jemanden, der nach den Halbjahreszahlen zu 1,8 ? eingestiegen ist, weil man dort die 18 Mio Umsatz noch in Aussicht gstellt hatte und der starke Kurs dafür sprach, dass sie auch erreicht werden können. Der hat jetzt schon wieder 50% Verlust, wenn er nicht schon verkauft hat.
Bei mir wars auch eigentlich nur Glück, denn ich war auch schon wieder kurz vor nem Einstieg letzte Woche.
Was mich an solchen Vorständen dann immer am meisten stört ist, dass sie nicht wenigsten in der Adhoc schreiben, wie genau sie gegensteuern werden. Stattdessen belügt man die Aktionäre dann auf Nachfrage bei der Hauptversammlung oder sonstigem Kontakt. Na ja, belügen ist vielleicht zu hart, aber vielleicht ist es sogar schlimmer, wenn der Vorstand die Auswirkungen nicht richtig eingeschätzt hat. Spätestens jetzt müsste man ja dort aufgewacht sein und einen radikalen Schnitt machen.
|