Ich wuerde gerne ein weiteres Thema kritisch betrachten: Lizenzeinnahmen in Zukunft. Fuer den Fall, dass ITN zukuenftig nur noch von Lizenzeinnahmen lebt, was fuer Umsaetze kann man erwarten? Ich war auf der Expo Messe im Juni in China und habe folgende Marktpreise herausgefunden: Ein gesamtes System, also Membran + Modulgehaeuse + Rahmen kann man fuer circa 200 Dollar pro Quadratmeter bekommen, eine einzelne Membranplatte fuer 100 USD pro Quadratmeter und der Stahlrahmen fuer circa 50 USD pro Quadratmeter. Also bleiben fuer das Modulgehaeuse 50 USD pro Quadratmeter uebrig. Safbon hat eine Produktion von 140.000 Quadratmeter pro Jahr. Wird zukuenftig die gesamte Kapazitaet verkauft, ergaebe sich ein maximaler Umsatz fuer das Modulgehaeuse von 7 M USD. Unter der Annahme einer vergebenen Produktlizenz von 4% auf den Umsatz, wuerde ITN Einnahmen von 280.000 USD erzielen. Es ware interessant, zu wissen, wie viel Safbon diese Jahr verkauft hat und wie viel Quaratmeter man in den kommenden 2-3 Jahren erwartet.
Welche weiteren Produkte koennte ITN verlizensieren? Ich kenne noch einige patentierte Prozesse, jedoch wird es damit kaum signifikante Einnahmen geben.
|