Aber manchmal bieten sich ja Chancen, in bestimmte Aktien halbwegs günstig einzusteigen. Und dann kein Cash zu haben und nur zu hoffen, dass die anderen Werte steigen, halte ich für wenig sinnvoll.
Was ausländische Werte angeht, gehts mir genauso. Mit fehlt einfach das Gefühl dafür. Mir wurden beispielsweise einige französische und italienische Aktien im letzten Jahr genannt, die wirklich günstig erschienen, was KGV etc. angeht. Aber wenn ich mir deren Entwicklung anschaue, dann ist die Hälfte davon gestiegen, aber die andere Hälfte teilweise deutlich gefallen. Mit ein bißchen Pech und ohne dieses notwendige Gefühl für solche Werte pickt man sich dann genau die falschen Werte raus.
Wenn überhaupt, überlegt man sich halt ausländische Bluechips zu kaufen, aber auch da würd ich nur charttechnisch traden. Fundamental ist das ja kaum analysierbar. Frag mich immer wie andere Anleger das machen. Vielleicht kommt bei mir dazu, dass ich bei ausländischen Nebenwerten immer nur konfrontiert wurde, wenn irgendwelche Börsenbriefe sie empfehlen. Und in den meisten Fällen waren das im nachhinein irgendwelche überpusthen Schrottwerte. Das schreckt ab, sich damit überhaupt nochmal zu beschätigen.
|