Ah endlich mal eine schöne Diskussion hier. :-)
Bitte jetzt korrigieren, wenn ich etwas durcheinander bringe - der Wein ist wirklich gut :-D
1. Porsche Spekulation
Porsche ist Ende 2005 eingestiegen. Der VW St Kurs war bei ca. 45?. Der Gewinn pro Aktie war bei 3?. Nun ist die Porsche Spekulationsblase geplatzt. Da wir die 2009er Zahlen nicht komplett haben nehmen wir die 2008er Gewinne. 2009 sollte aber dank Abwrack, Q1-3 Berichten und jüngsten Absatzzahlen gestiegen sein. 2008 lag der Gewinn pro Aktie bei rund 12?. Jeder kann sich den abgeleiteten Kurs selbst ausrechnen.
2. Steuer Ja, die Abschreibungen durch Buchverlust ist auch das einzige Argument, was mir einfällt. Was nicht passt ist, dass VW eine große Kapitalerhöhung auf die Vz machen will. Wenn die den Kurs der St drücken, dann sinkt auch der Kurs der Vz. Spannend: Wo ist der größere Verlust? An deren Stelle würde ICH nur eine Kapitalerhöhung ankündigen, um kostenlos durch die St-Vz-Verbindung die Stämme zu drücken. Zusätzlich würde ich eine 1Mrd hohe Anleihe auswerfen um die Kriegskasse zu stärken und ich würde bei Neuaquisitionen (Suzuki) die Opfer zwingen Vorzüge von einem Stammaktionär zu kaufen. Zufällig wollte Katar 25Mio im November verkaufen, haben aber nur 12,5 Mio vkeruft. Bedeutet, dass sie noch 12,5 Mio über haben. Suzuki muss hingegen 50% der Einnahmen investieren, bedeutet ca. 800 Mio Euro. 800Mio?/12,5Mio VW Vz = ein Kurs von 64. Und das ist genau der Mittelwert zu dem Katar im November die Aktien verkauft hat (obwohl der Kurs der Vz damals bei >80 war) Gewinner wären die Großaktionäre und Porsche. Der einzige Kurs der zählt ist für die Buchung der St-Kurs. Aber das wäre nur mein Vorgehen und dieses ist ohne Berücksichtung der Verpflichtung der Minderheitsaktionären. Das Puzzle mit den vehementen Rauslassen der Meldungen, dass Suzuki die Stämme kauft passt da sehr gut. Für uns Kleinaktionäre, egal ob Stamm oder Vz ist es ganz klar ein Horrorszenario. Die Vz würden sicherlich recht schnell vom Markt gefangen und sich abkoppeln von den St, aber das dauert noch ein paar Tage. Die St müssen warten bis Porsche sich ausgebucht hat und stabil auch Gewinne ertragen kann. Dann wird ´die Aktie freigegeben und schießt nach oben.
3) Kursziele Bei den Stämmen ist ehrlich gesagt alles drin. Es gibt hier aus meiner Sicht negativ begrenzende Faktoren (Freeloat und Dividende), aber das ist eine der wenigen Aktien, die aufgrund der Manipulation auch keine Wiederstände nach oben kennt. 150 halt ich hier für "aus dem Stand" als realistisch. Sind ja nicht so viele Aktien da ;-) Aber ich glaube nicht, dass es dieses Jahr schon soweit sein wird. Porsche muss Buchverluste machen, denn da will jemand Porsche recht günstig übernehmen ;-) 2012 soll lt VW alles abgeschlossen sein.
|