Den Dank gebe ich gerne zurück. Ich schätze eine faktenbasierte Diskussion sehr, da nur diese einen weiterbringt. Ferrari ist ein Sonderfall. Das fängt bei der Aktionärsstruktur an, ca. 54% freefloat (Quelle Börse.de), geht über die Lieferzeiten, ausverkauft bis gut 2026, Sonderfahrzeuge nur an geprüfte pre-owner und Hybridanteil bei 48%. ( Zahlen aus H1 Ferrari presentation) Fabrik für Elektro/Hybrid steht, Produktion ab 2025. Sie sind somit auch in der Entwicklung weiter als AML. Neben besseren Unternehmenszahlen, besser in F1 und im Merchandising, auch noch hohe Dividenzahlung und Mitarbeitervergütung. Das ist eine ganz andere Liga. Stroll träumt davon AML auf dieses Niveau zu bringen, aber dazu müße man aus meiner Sicht richtig Geld in die Hand nehmen und sich nicht mit Geely und PIF einlassen. Entscheidend bei allem ist die Nachfrage und die ist mit knapp über 6 Monate orderbook bescheiden. Auch in den guten Jahren, wo Mercedes G, Urus und der neue Range Rover ausverkauft waren und deutlich über Preis gehandelt wurden, gab es das bei AML nicht. Ferrari hat seine guidance für 2024 von einem Anstieg der net revenues von bisher ca. 6,5% auf ca. 9% angehoben. Sie haben alleine in Q2 3.484 fahrzeuge ausgeliefert ( +2,7%), das sind 60% mehr als AML in beiden Quartalen 2024! Das will AML im 3. und 4. Quartal aufholen? Ich melde hier mal meine Zweifel an. Man darf auch nicht vergessen, bei aller Symphatie für DB12 und Vantage, dass es um MOPF oder facelift handelt. Es sind keine wirklich neuen Fahrzeuge. Der DB12 hat seine Wurzeln noch im DB9, dann DB11 und es ist bei weitem nicht alles optimal. Ich hatte letztens die Gelegenheit einen aktuellen SL 63 zu fahren. Wenn die Sonne den screen vom Infotainment blendet, kann man ihn elektrisch verstellen. Gut gelöst. Was ist mit head up? Der Urus hat es. Wer bitte hat Lust bei Tempo über 200 auf einem Tablett rumzufingern? Das muß über head up und zentralem Display gelöst sein. Schiebedach? Selbst im DBX nicht vorhanden. Mein Händler meinte: Ja, bei Fahrzeugen, die über 300 fahren, geht das halt nicht. Sorry, mein Alpina B10 BiTurbo konnte das schon 1990 und der fuhr 310 kmh! Und mein B7 Turbo S Coupe fuhr schon Anfang der 80er Jahre gut 270 kmh und hatte ein Schiebedach. Hatte der B12 6,0 auch. Porsche hat das, selbst im Turbo hinbekommen und im 996 Targa. Vielleicht ist das meckern auf hohem Niveau, aber in schwierigen Zeiten ist jedes störende Detail hinderlich.
Und noch die Zulassungszahlen D im Juli:
AML
DBX 19 V8 14 Sonst. 8 Summe 39
Lamborgini Urus 74 Sonst. 72 Summe 146
Ferrari Purosangue 49 Summe 198
Bentley Bentayga 12 Sonstige 27
Rolls Royce Cullinan 6 Sonst. 20
Die Zulassungszahlen sind im Vergleich zu Ferrari und Lamborghini grottig und Juli ist der 1. Monat von Q3!
|