... Lidl und Aldi nicht billiger als Denner und Migros; Haribo Gummibärchen Fr. 1.90... Ja ist ja schön, wenn Denner und Migros preislich genauso liegen. Dann kann man anscheinend auch dort günstig einkaufen. Ich hab die preise verglichen und die supermarkt-basierende Ernährung ist in der Schweiz nicht viel teurer als hier (einige Sachen sind teurer keine Frage - aber im großen und ganzen...) - das ist Fakt. Wer sich wundert, dass er mit seinem Einkommen ind er Schweiz nicht weit kommt, weil er jeden Tag fein essen gehen will, dem sei gesagt, dass das auch in anderen Ländern teuer ist. Das ist wohl überall auf der Welt so, wenn man das jeweilige Einkommensniveau zu Grunde legt. Dass die Immobilienpreise hoch sind ist sicherlich richtig. Aber wie teuer ist denn ein EFH im Umland von Stuttgart oder München? Da muss man für ein neues freistehendes EFH auch 500 k Euro hinlegen. Und wie viel kostest eine Immobilienfinanzierung in der Schweiz? Die Preise sind nur so hoch, weil die Zinsen so niedrig sind!!! So sieh´t es doch aus. In Deutschland fällt es vielen schon schwer, überhaupt was zu sparen. Wer mit hohem Fremdkapitalanteil eine Immobilie finanziert, bezahlt in Deutschland deshalb am Ende oft sogar noch mehr als in der Schweiz.. Weil du in DE 2,3 Prozent mehr Zinsen bezahlen kannst. Ich hab nichts gegen hohe Zinsen, wenn die Löhne steigen. Leider steigen sie in Deutschland in vielen Bereichen seit zehn bis 15 Jahren nicht mehr. Die Schweizer sollen sich lieber freuen, dass die Preise so hoch sind und in den letzten Jahren gestiegen sind. In Deutschland wurde der Immobilienmarkt schon vor Jahren abgeschlachtet (anteiliger Inflationsausgleich bei Weiterverkauf innerhalb von zehn Jahren nach Erwerb wird mit Strafsteuern belegt, für Verluste gibt es für den Michel keine sofort zahlungswirksame Steuergutschrift). Wer will da auf steigende Preise spekulieren? Ständig neue Wahnsinnvorschriften, wie man seine Immobilie energieffizient machen soll. Wer will da eine Immobilie kaufen? Familien können sich keine Immobilie leisten, weil sie keine Eigenheimzulage mehr bekommen. Für die vielen Zeitarbeitssklaven, die in den letzten Jahrzehnten durch Änderungskündigungen und im Rahmen des sogenannten Jobwunders verknechtet wurden, ist eine Immobilie eh nicht drin, da jeder Tag der letzte sein könnte. Deswegen sind die Immobilienpreise in DE vergleichsweise niedrig. Was die Wohnungen betrifft, ist es einfach ein Fakt, dass man 1.000 Franken was finden kann als Alleinstehender. Und im Ernst: 400-500 Euro ist man auch in Köln, Stuttgart, München schnell los, wenn man nur eine kleine Wohnung nimmt. Wenn es in der Schweiz so schlimm wäre, würden nicht zehntausende! Ärzte, IT/SAPler, Ingenieure, Banker, Maurer, Straßenbauer, Elektriker und sonst was in die Schweiz gehen. Dass die Schweiz viele Akademiker aus Deutschland anzieht ist für mich der Beweis, dass es sich lohnt. Nebenbei bemerkt: Ich kenne einige Leute die aus DE nach CH gegangen sind und denen es da besser geht als in DE. Klar können die Schweizer sich im Selbstmitleid suhlen - das machen alle Völker dieser Erde - ändert aber nichts an den Tatsachen...
|