das Kern"Problem" ist hier wahrscheinlich das man mit einen kgv um die 20 und einer Div.R. von rund 2% aktuell relativ fair bewertet ist. Einen kleinen Aufschlag hätte IVU nach meiner Einschätzung mittlerweile schon verdient weil man so solide arbeitet. Aber im Endeffekt hat das Ergebnis ja die letzten 5 Jahre stagniert. Und solange das nicht nach besserung aussieht wird man bei den ca 14 Euro festhängen vermute ich. Warum ich trotzdem dabei bleibe ist, das es so eine solide Firma ist , mit lang laufenden Aufträgen (hier bin ich in der Hoffnung das man die Inflation zeitverzögert weitergeben kann, und allein dadurch das EPS mal wieder steigen wird) und man hat auch mittlerweile sehr viel wiederkehrende Umsätze. Aktuell wurde ich das Kursziel so richtung 17-22 Euro sehen ... mal schauen
Endlich ein neuer Markteintritt und dazu noch ein ganz wichtiger, denn zum einen hat Indien einen wirklich großen Eisenbahnmarkt und dort in Zukunft noch sehr viel Geld investiert werden und werden müssen. Zum anderen ist es kein Geheimnis, dass in Asien ökonomisch und demographisch die Zukunft stattfinden wird. Und Indien halte ich für den wichtigsten strategischen Partner des Westens, um dem totalitären China die Stirn bieten zu können.
Da es letztlich über die DB International Operations lief, sei noch mal der Link zum Hochgeschwindigkeitsnetz Ägyptens gepostet, dort ist mit Siemens ein zweites deutsches Unternehmen beteiligt, dass als in der Vergangenheit als Generalunternehmer die IVU beauftragte. Das wäre auch ein wirkliches Ausrufezeichen, wenn da für die IVU was ginge.
Juliette
: So eine Nachricht könnte IVU ruhig einmal
über EQS (vormals DGAP)-News und co. veröffentlichen, um mehr potentielle Anleger und Investoren zu erreichen oder überhaupt mal iVU in deren Fokus zu bekommen. Dann würde auch der Kurs dementsprechend reagieren.
Der Indien Auftrag ist rein von den Zahlen auch sicherlich nichts, was einen vom Hocker hauen sollte, es wird da nur das Personal mit disponiert und aus der Cloud gehostet. Das eigentlich interessante ist der Markteintritt in Indien, aber ob andere Marktteilnehmer meine Meinung zu Indien und der Bedeutung des Landes für die Zukunft teilen, das könnte ich z.B. gar nicht einschätzen.
Und die ARPs... Solange die zurückgekauften Aktien nicht eingezogen werden, bleibe ich da kein Anhänger von. Da wäre mir eine höhere Dividende wesentlich lieber bzw. das ungeliebte ansparen und verwenden des Cashs für strategische Beteiligungen und Übernahmen.
Netfox
: Wenigstens IVU selbst ist überzeugt von sich!
Wenn sie schon keine größeren Investoren zum Kauf überzeugen können und andere sogar aussteigen (Alphastar), dann ist das schon mal ein Lichtblick. Ich selbst bin nebenwertemürbegekloppft und stecke kein neues Geld mehr in Aktien - höchstens noch Umschichtungen. Aber am Tiefpunkt verkaufen, um einen anderen Wert am vermeintlichen Tiefpunkt zu kaufen, der dann genauso weiter absackt, macht auch schon lange keinen Spass mehr!
die kaufen bei IVU jetzt ja wirklich durchgehend Aktien zurück. Daher gehe ich davon aus, dass die nicht alle diese Aktien an MAs und dem Vorstand verteilen. Hier könnten diese Aktien auch als Akquisitionswährung eingesetzt werden, sollten duetsche Nebenwerte irgendwann mal wieder besser an der Börse performen.
----------- The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
für mögliche Akquisen gerne. Ansonsten schwankt die Zahl der durchschnittlich im Umlauf befindlichen Aktien in den letzten Jahren ein wenig, aber nicht so, dass man da eine klare Entwicklung zu weniger Aktien sehen könnte. Und ich vermute, ohne es zu wissen, dass viele Aktien der Mitarbeiterbeteiligung eher schnell wieder verkauft als langfristig gehalten werden.
Alleine dafür sollte man die Todesstrafe wieder einführen !
(und an den anonymen Melder incl. der hochgeschätzten, überqualifizierten Moderation: Das war ein Witz!!)
1. anscheinend wissen sie nicht, was sie mit dem Geld machen sollen. 2. Indien, ein Aufhänger für den Kanzlerbesuch in Indien. Finde ich mehr eine Werbemassnahme. Inder sind bekannt für innovative EDV Lösungen. Schaue ich hier in die Pascalstraße (viele IT Firmen), dann sieht man die Angestellten aus dem indischen Raum oft bei Lidl, Aldi und Co in der Mittagspause oder im Bus. Für IVU ist das ein Einstieg in neue Gefilde. Vormachen und es wird nachgemacht.
Solange die zurückgekauften Aktien nicht eingezogen werden, bleibe ich da kein Anhänger von. Da wäre mir eine höhere Dividende wesentlich lieber...
Mal eine (ernstgemeinte) Frage: Im nächsten Jahr ist IVU 25 Jahre an der Börse und in 2026 kann man den 50-jährige Unternehmensgeburtstag feiern. Wie sieht es da mit "Sonderdividenden" für die in den letzten Jahren gebeutelten Aktionäre aus?
fällt der Kurs immer weiter, offensichtlich fehlt hier immer mehr das Vertrauen in das Management einen nachhaltigen Mehrwert für die Aktionäre zu bieten
Auftragswert 12,2 Mio. ? Die Ferservizi ist eine 100%ige Tochter der italienischen Staatsbahn und für Fragen der Infrastruktur zuständig. Die IVU liefert die Software IVU.timetable. https://www.ivu.de/loesungen/angebotsplanung
jetzt kommen ja doch mal noch ein paar gute news, mal schauen ob IVU noch ne meldung raushaut, vielleicht wollen sie aber einfach lieber günstig aktien aufkaufen ;-)