Materialaufwendungen.
Habt ihr ne Vorstellung, ob und wenn ja in welchem Umfang sich bei IVU die gefallenen Rohstoffpreise auf den Rohertrag ausgewirkt haben könnten bzw. 2016 auswirken würden?
Ich werd die Frage vielleicht mal an die IR schicken. Mittlerweile sind das ja von den Rohstoffpreisen her schon relativ große Dimensionen. Allerdings ist IVU jetzt auch nicht gerade ein Unternehmen, das wahnsinnig davon abhängig wäre. Im Softwarebereich wahrscheinlich eher gar nicht. Aber ganz ohne Auswirkungen bleibt das ja normalerweise auch nicht, sowohl im Hardwarebereich als auch hinsichtlich sonstige betriebliche Aufwendungen.
Ich hab zudem mal meine Statistiktabelle aktualisiert.
Zwei Dinge dazu. Erstens hab ich bei Umsatz und Rohertrag jeweils 5% Wachstum in 2016 und 2017 unterstellt. Man kann jetzt anmerken, dass die weltweite Konjunkturlage das nicht zulässt. Ich hätte sicherlich sonst auch nur 1-2% Wachstum unterstellt. Da ich aber von größeren Auftragsausschreibungen weiß und somit das Wachstum auch größer als 5% ausfallen kann, fühle ich mich mit den durchschnittlich 5% recht wohl, zumal der Vorstand sich zuletzt ja sehr optimistisch hinsichtlich Auftragslage und Aussichten gab. Zudem hat man ja relativ hohe wiederkehrende Umsätze. Kann man aber sicherlich drüber diskutieren, auch was die Branche als solche angeht. Zweitens hab ich beim FreeCashflow und Cashbestand keinerlei Schwankungen im working capital einbezogen, sondern nur die aktuelle Kostenstruktur in der GUV und danach den operativen Cashflow berechnet. Inwiefern IVU dann vorfinanziert und die Einnahmen erst später bekommt, kann ich natürlich heute nicht absehen. Beim Nettofinanzbestand habe ich entsprechend die Dividenden abgezogen, was den Unterschied vom Freecashflow zum geringer steigenden Finanzbestand erklärt. Dass die Dividende stärker steigt als der Überschuss lässt sich leicht mit der Bilanz erklären. Hängt aber wie immer natürlich vom AG Abschluss ab. Ich gehe aber davon aus, dass man nicht jedes Jahr so einen geringen AG Gewinn hat wie 2014. Insofern können die Dividenden auch mal ein Jahr gering und dafür im nächsten umso höher sein.
|
Angehängte Grafik:
ivu-jahre.png (verkleinert auf 77%)