Einlbick in mein Daytrading ... weil hier die Leute meinen, ich wäre gar nicht short im Markt.
Setup: Hohe Volalität im Nasdaq 100. Gestern ist der Ausbruch nach oben sowie unten früh eingefangen worden. Es bildet sich damit wie vor dem letzten Abverkauf am Montag ein schöner Squeeze aus, der in jede Richtung demächst explodieren kann (siehe angehängte Grafik). Der Dax hat sich über die letzten Tagen sehr gut gehalten. Somit bin ich vorsichtig mit meinen Short-Positionen bei Wirecard und schaue lieber in die USA.
Die Chance stehen gut, dass es nochmals zu einer letzten Rally kommt. Somit sind alle Meldungen jetzt das Zünglein an der Waage, wo es hingeht. Ich hätte auch kein Problem mit einer Rallye. Denn steigende Kurse bringen wieder die Chance, dass die Tech-Aktien wieder mehr Luft im Kurs haben, um sie mit mehr Margin of Safety zu shorten. Ich würde aber abraten, aktiv nach long zu traden (ausser es kommt eine überraschenden, positiven Meldung im "Trade-War").
Ich habe ja noch einen Beruf, den ich gerne ausübe, Somit bin ich unflexibler und muss eine Strategie fahren, die keine permanente Anwesenheit am PC erfordert ( z.B. SL in Sekunden nach ziehen etc.).
Somit entscheide ich jetzt in den Morgenstunden im Dax, ob ich die letzten 40% meiner offenen Short-Position in Wirecard glattstelle oder laufen lasse. Der Kurs notiert ja zwischen 100 und 200er Tageslinie. Die Chance auf ein Upside-Momentum ist aber da, obwohl die Aktie angeschlagen ist. Liegt eben auch daran, dass Wirecard einer der wenigen Tech-Growth-Stock im Euroraum ist, der wohl auch von internationalen Investoren wahrgenommen wird. Die Wirecard befindet sich in einem intakten Inside-Pitchfork Trendchannel, der dann auch ein Verkaufs- oder Abverkaufssignal anzeigt. Die Chancen gut, dass die Aktie wieder nachhaltig über die 160 Euro ausbricht.
Somit habe ich das Momentum im Auge und entscheide kurzfristig, sofern ich es neben meiner Arbeit mitbekomme. Das Leben als reiner Daytrader wäre nichts für mich, obwohl ich sicher davon leben könnte. Aber das Angestelltenverhältnis bietet aber auch Sicherheit, sofern man auch einen Beruf ausübt, der auch entsprechend gut bezahlt wird. Somit schätze ich meine finanzielle Absicherung und bin auch im Berufsleben freier in meinen Entscheidungen.
Alles in allem gute Ausgangslage. Ich war früh im Trade nach unten drin, sodass ich jetzt einen Puffer habe, um zu entscheiden. Anders wäre, wenn ich gestern short gegangen wäre.
|
Angehängte Grafik:
nasdaq_100.jpg (verkleinert auf 40%)