10:38 | 18.07.2011 GSC Research: United Labels mit florierendem Großkundengeschäft
Analyst: Alexander Langhorst
In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2011 konnte der Comicware-Spezialist sein dynamisches Wachstum weiter fortsetzen. Die Münsteraner profitierten dabei weiterhin vom Ausbau der Aktivitäten im Bereich Textilien. So kletterte der Konzernumsatz im ersten Quartal um 38 Prozent auf 13,9 (Vj. 10,1) Mio. Euro. Der Auftragsbestand legte noch stärker um 56 Prozent auf 28,0 (17,9) Mio. Euro zu. Erfolgreich entwickelten sich insbesondere die Märkte in Deutschland, Spanien, Belgien und Frankreich.
Hingegen sank das EBIT von plus 0,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf minus 0,5 Mio. Euro. Die rückläufige Ergebnisentwicklung resultiert aus dem deutlichen Anstieg des Umsatzanteils mit Großkunden. Infolge des deutlich gestiegenen Auftragsbestandes und der saisonalen Verkaufsschwerpunkte gehen die Münsteraner für das Gesamtjahr 2011 aber von einer Marge auf Vorjahresniveau aus.
Weiteres Wachstum will United Labels neben dem Textilbereich vor allem mit den Flughafenshops erzielen. Zu den schon vorhandenen zehn Geschäften sollen im laufenden Jahr weitere zwei hinzukommen.
Für das Gesamtjahr 2011 halten wir an unserer Einschätzung eines Umsatzvolumens von etwa 65 Mio. Euro bei einem Ergebnis im Bereich von knapp 2 Mio. Euro bzw. 0,45 Euro je Aktie fest. Auf Basis dieser Gewinnschätzung beläuft sich das erwartete 2011er KGV lediglich auf 8. Bleiben Sie also weiter dabei.
|