Was passiert im GJ 2013/2014? (Nur meine persönlichen subjektiven Einschätzungen und Erwartungen)
1. sportliche Entwicklung : a) DFB-Pokal gewinnt vermutlich der FCB persönlicher Erwartungswart : BVB kommt ca. ins Halbfinale
b) Championsleague : Minimum werden 6 Spiele absolviert , Maximum 13 Spiele absolviert persönlicher Erwartungswart : BVB kommt ca. ins Viertelfinale
c) Bundesliga : Minimum Platz 4, persönlicher Erwartungswert : BVB erreicht Platz 2, wenn es schlecht läuft Platz 3 In der Bundesliga hat man wieder mehr Erfolgshunger als dieses Jahr. In diesem Jahr war es sinnvoll die CL als oberste Priorität anzusehen, dies ist sportlich und wirtschaftlich vernünftig. Auch im neuen GJ 2013/2014 macht es Sinn die Kräfte mehr auf die CL als auf die BL zu konzentrieren. Vielleicht gelingt es dem BVB mit einem breiteren Kader auch noch besser in 2 Wettbewerben (BL und CL) erfolgreich zu sein, so wie es der FCB meist schafft. Minimalziel in der BL wird weiterhin Platz 3 sein, um in der folgenden Saison CL spielen zu können.
2. Kader : a) Angriff : Situation mit Lewandowski noch unklar, entweder bleibt er noch ein Jahr oder er geht schon im Sommer
Variante 1 : im ersten Fall bräuchte man vermutlich nur 1 zusätzlichen Stürmer Effekt => der Angriff wird ca. 10% besser (da Lewandowski spielt)
Variante 2 : im zweiten Fall bräuchte man eher 2 zusätzliche Stürmer Effekt => der Angriff verliert ca. 10% an Stärke (da der eingespielte Weltklasse-Stürmer Lewandowski fehlt)
b) Mittelfeld : Götze wird man nicht zu 100% ersetzen können Ich erwarte, dass dort 1 bis 2 offensive Mittelfeldspieler gekauft werden Effekt => das offensive Mittelfeld wird ca. 10% schwächer, da Götze nicht zu 100% zu kompensieren ist, zudem dauert das Einspielen etwas Zeit Vielleicht hat ein neuer offensiver Mittelfeldspieler jedoch Fähigkeiten, die Götze in dem Maße nicht hat zum Beispiel noch kopfballstärker oder noch besser bei Freistößen usw.
c) Abwehr : Ich erwarte hier 2 zusätzliche Spieler Effekt => die Abwehr wird 10% bis 20% stärker
d) Torwart keine Veränderungen Weidenfeller spielt auf allerhöchstem Niveau
Fazit : Bleibt Lewandowski noch für 1 Jahr wird die Mannschaft sogar ca. 5% besser, d.h. Rang 2 in der Bundesliga ist die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Platzierung
Falls er doch schon im Sommer geht wird die Mannschaft ca. 5% schwächer., d.h. Rang 3 in der Bundesliga ist die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Platzierung
Mit Lewandowski oder einem entsprechend starken Ersatz wird man in der CL die Vorrunde relativ locker überstehen, da man nun nicht mehr in Topf 4 steht.
Taktik => vermutlich wird Klopp besonders versuchen die Abwehr deutlich zu verbessern, der BVB hat "nur" die viertbeste Bilanz in der Bundesliga hinsichtlich Gegentoren, hinter FCB, Leverkusen und Freiburg.
3. Personalkosten Ein wichtiger Punkt bei den zukünftigen Personalkosten (GJ 2013/2014) ist, welche Gehälter die Neuzugänge erhalten und wie stark der Kader verbreitert wird.
Aus meiner Sicht wäre es ideal, jüngere Spieler zu preiswertem Gehalt mit Kaufoption von anderen Vereinen auszuleihen und bei entsprechendem persönlichen sportlichem Erfolg die Kaufoption auszuüben.
4. Investitionen Dieser Bereich ist für mich eine black box. Wo ausserhalb des Personals muss / will man noch investieren? -Stadion -Trainingsgelände -Shops -usw.
5. Konkurrenz in der Bundesliga a) Bayern => hier ist alles möglich, von Steigerung der diesjährigen Rekorde bis Schwierigkeiten durch ein evtl. neues Spielsystem von Guardiola
Guardiola ist vermutlich der beste oder einer der besten Trainer der Welt, die Frage ist, ob er genauso gut, besser oder schlechter zum FCB passt wie beispielsweise ein Jupp Heynkes.
=> meine Erwartung : der FCB erreicht in der BL wieder Platz 1, in der CL mindestens Halbfinale
b) Leverkusen : Platz 3 bis 4
c) Schalke : Platz 3 bis 5 Ich glaube mit Keller hat Schalke einen Glücksgriff getan
d) Freiburg : Platz 4 bis 7 starker Trainer, starke Mannschaft, eine der Mannschaften, die am meisten aus dem kleinen Etat macht
e) Frankfurt : Platz 4 bis 7
f) Hamburg, Stuttgart, Gladbach, Hannover, Wolfsburg, Mainz allesamt Mannschaften, die Europleague erreichen können
6. Konkurrenz in der Championsleague : Mit dem Finaleinzug hat der BVB sportliche und mentale Stärke bewiesen Die Mannschaft hat an Erfahrung und Selbstvertrauen gewonnen. Der BVB wird nun sportlich stärker wahrgenommen.
Es sieht nicht so aus, dass die übrigen CL-Teilnehmer einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben oder machen werden. Daher erwarte ich zwar keinen erneuten Finaleinzug des BVB im GJ 2013/2014, jedoch sollte das Erreichen des Achtelfinales sehr sicher sein.
7. Dividendenzahlung im Kalenderjahr 2013 Ist vermutlich, davon abhängig was an Investitionen durchgeführt und wie hoch der Ablösen der neuen Spieler sind => Ich erwarte mindestens 0,06 Euro pro Aktie, maximal 0,12 Euro pro Aktie, vermutlich 0,10 Euro pro Aktie
8. Sponsoren - ein neuer Sponsor ist schon dabei : Turkish Airlines - falls man die CL gewinnt tippe ich drauf, dass noch ein Sponsor hinzu kommt, andernfalls kein zusätzlicher Sponsor
9. Merchandising : - bei Gewinn der CL wird der Boom beim Merchandising bis ins GJ 2013/2014 reinreichen, andernfalls neutral
10. Eigenkapital steigt
11. TV-Gelder steigen
12. CL-Gelder bei gleichem sportlichem Erfolg steigen diese tendenziell
Gesamt-Fazit :
Ob der Umsatz im GJ 2013/2014 erneut steigt ist schwierig einzuschätzen, da dieses Jahr Götze und evtl. Lewandowski hohe Transferumsätze generieren wird eine erneute Steigerung speziell bei den Transfereinnahmen sehr schwierig bis nahezu unmöglich.
Der größte Umsatz-Hebel ausserhalb des Transferbereiches ist aus meiner Sicht die CL, ist man dort ähnlich erfolgreich wie dieses Jahr ist beim Umsatz ohne Transfereinnahmen eine Steigerung möglich, da wie schon gesagt der CL-Kuchen größer wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der jedoch überhaupt nicht einzuschätzen ist, stellt der Bereich Sponsoring dar, vielleicht gibt es hier abgesehen von Turkish Airlines gar keine Änderungen, vielleicht erkennt ja auch mal ein Konzern wie Coca Cola, Pepsi oder Apple, Samsung etc. den Werbewert der Marke BVB.
Q4 im GJ 2012/2013 wird nochmal sehr interessant, da erst danach ersichtlich welche Rekorde beim Umsatz und Gewinn errreicht werden.
|