In Bezug auf #2141, wieviel denn ein Fund in Sidi Daher wert ist, möchte ich zu #2142 noch anschließen, daß es neben der gefundenen Menge auch noch darauf ankommt, ob Gas oder Öl oder beides gefunden wird. Wenn wir uns mal an die Angaben von ADX halten, dann wäre im Fall eines Fundes mit folgenden Mengen an Gas und Öl zu rechnen:
175 Bcf Gas in der Metaoui Schicht 44 MMbbbls Öl in der Abiod Schicht
Für den Kurs von ADX (40% an Sidi Daher) würde das bedeuten: (OHNE GEWÄHR! Wenn ich mich vertan habe, korrigiert mich bitte)
Nehmen wir mal konservativ 10 $ pro Barrel Öl an und 0,45 Mio $ pro 1 Bcf Gas, dann wäre der ADX-Anteil (44 Mio Barrel * 10 $/Barrel + 175 Bcf * 0,5 Mio $/Bcf) * 0.4 = 211 Mio $ wert.
Teilen wir das durch die Anzahl der Aktien (wenn ich das richtig sehe, sind es im Moment 338,7 Mio Aktien plus die 60240964 Mio Aktien von der jüngsten KE), so erhalten wir: 211 Mio $ / 398,9 Mio Aktien = 0,53 $/Aktie
Wenn es kein Öl gibt und "nur" die 175 Bcf Gas in der Metaoui Schicht gibt, dann wären es 0,09 $/Aktie. Hört sich wenig an, würde beim jetztigen Stand aber immer noch fast eine Verdopplung bedeuten. Es wäre auch noch der Fall denkbar, daß die Abiod Schicht Gas und Kondensat enthält.
zu #2144: "ein Fund alleine, macht noch lange keinen Kursanstieg" Vollkommen richtig. Ich möchte ergänzen, daß das Maß, in dem ein Fund in den Kurs Eingang findet, gewöhnlich auch stark davon abhängt, inwieweit eine Kommerzialisierbarkeit des Funds in Reichweite liegt. Bei Lambouka und Dougga ist das meiner Meinung nach in absehbarer Zeit nicht gegeben. Bei Sidi Daher steht die Sache ganz anders. Wird hier was gefunden, dann kann es ziemlich schnell gehen, bis die Produktion beginnt und daher würde ein Fund schnell in den Kurs eingepreist werden.
|