der Meinung, dass dieser Vergleich nicht aussagekräftig ist. Rekordquartal schön und gut, aber was ist der Rekord? Umsatz? EBITA? EBIT? Konzernergebnis?
Die Minumimgarantien aus T3 betragen gem. IR ca. 70% der Produktionskosten, also ca. 119 Mio. USD Umsatz in Q3 aus T3. Geteilt durch 31'950'370 Stück Aktien ergibt das einen Umsatzerlös aus Minimumgarantie T3 von 3.72 USD oder ca. 3.25 Euro je Aktie. Zusammen mit dem Umsatzerlös je Aktie aus Q2 (2.78 Euro) ergibt das 6.03 Euro je Aktie.
Der Umsatzerlös je Aktie im Gesamtjahr 2002 beträgt unter den selben Voraussetzungen (31'950'370 Stück Aktien) 8.13 Euro. Differenz zu meiner unvollständigen Hochrechnung 2.10 Euro je AKtie.
Nun geht die Spekulation aber erst richtig los: - Was ist mit "Mindhunter" und "Suspect Zero" (Minimumgarantien in Q4)? - Wie bzw. in welcher Höhe rechne ich Overages aus T3 mit ein (DVD und Videospiel im November, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft)? - Welche sonstigen Erlöse kommen dazu (weitere Overages z. B. aus "Basic", Largo, Finanzergebnis)? - Wie bewerte ich die stark gesunkenen Verwaltungskosten (-50%, immerhin 7.2 Mio. Euro per 30.06. oder 0.23 Euro je Aktie), welche das Umsatzergebnis u. a. noch veringern? - Wie sieht in 2003 die Goodwil-Abschreibung aus, die das 2002er Konzernergebnis belastet hat?
Zur Info (für weitere Hochrechnungen aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen völlig ungeeignet, hier beginnt allerspätestens die Milchmädchenrechnung):
Das Konzernergebnis Gesamtjahr 2002 war -105 Mio Euro oder -3.36 Euro je Aktie. Mit der Differenz von 2.10 Euro (siehe oben) addiert wären das noch 5.46 Euro je Aktie oder 174 Mio. die entweder über Umsatz (G) oder Kostenreduzierung (V) aus o. g. Spekulationen generiert werden müssten, um auf die 0 auf Basis 2002 zu kommen.
Das sollte genug über den Daumen gerissen sein, da alle weiterführenden Betrachtungen ins Leere fassen. Jetzt kommt eh gleich wieder Kurt und macht mich rund.
|