Du hat in # 1671 die verschiedenen Vorteile von CSP vs PV aufgeführt. Ich erlaube mir jetzt einfach mal Deine Argumente hier zusammen zu führen. Zitat: Ulm000
Vorteile CSP 1. Man kann ein Hypridkraftwerk (Gas/CSP) erstellen und somit werden die Kosten deutlich gesenkt 2. CSP-Energie ist mit Salzspeicher recht billg speicherbar 3. CSP-Energie muss nicht erst von Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt werden 4.Die bei CSP entstehende Prozesswärme kann gerade für Meerwassentsalzunganlagen benützt werden Jedoch weiß doch bei CSP keiner so richtig die Stromgestehungskosten, denn es wurden bis jetzt ja nur kleinere CSP-Kraftwerke mit 50 MW gebaut. Somit hat nun wirklich keiner eine Ahnung wie groß denn alleine die Skaleneffekte von 50 MW gegenüber 250 MW bzw. 500 MW sein werden. Sind es 20% oder sogar 30%. Wer weiß das schon, aber gerade dieser Skaleneffekt dürfte mit einer der wichtigsten Punkte für CSP überhaupt seinVorteile PV PV-Solarparks sind wesentlich leichter zu skalieren und somit können Solarparks auch Stück für Stück gebaut werden und auch in verschiedenen Einheiten ans Stromnetz angeschlossen werden Sollte jedoch CIS die Erwartungen seitens des Wirkungsgrades (liegen derzeit durchschnittlich ziwschen 11 bis 12% - erhofft wird in 2 bis 3 Jahren 15%) und der Produktionskosten (liegen derzeit bei durchschnittlich 1,25 $/W bis 1,45 $/W - erhofft wird zwischen 0,65 bis 0,75 $/W), dann wird es für CSP ganz sicher eng werden, auch in heißen Gegenden. Zitat Ende
Conclusion: Durch die benefits Meerwasserentsalzung, Salzspeicher, Hybridoption hat CSP Vorteile die durch PV kaum erreicht werden können. Zusätzlich sind noch erhebliche Kostensenkungspotentiale beim Bau möglich. PV ist sehr dezentral zu implementieren und hat dadurch, aber auch durch weitere Forschung ebenfalls hohe Kostensenkungspotentiale. Kurz- und mittelfristig sehe ich eher geringen Konkurrenzdruck, weil der Bedarf an EE sehr hoch ist. CSP kann durch Hybridbetrieb Kostenvorteile generieren. Bei kurzfristiger Betrachtung sind Salzspeicher, Meerwasserentsalzung Kostennachteile, die sich aber bei langfristiger Betrachtung jenseits 30 - 50 Jahren als erhebliche Vorteile erweisen werden. CSP braucht Langfristinvestoren.
|