Dort steht "vor allem" und "KANN als zusätzliches ..."
Es ist doch wohl klar, dass ich nicht short in Bullenmärkten gehe. Das wikifolio ist aber flexibel (weil klein) genug, um sehr schnell auf Short zu wechseln.
Ich hab auch keineswegs dort nur die selben Aktien wie im anderen wiki, sondern gewichte eher kleinere Aktien durch den geringeren AUM relativ hoch. Auch da kann ich aber sehr schnell reagieren, und werde das auch weiterhin tun, wie schon in den letzten Wochen. Die Cashquote dürfte sich ohnehin in nächster Zeit erhöhen oder aber die Shortquote. GFT ist auch nur so hoch gewichtet, weil ich die nächsten 4-5 Wochen mit deutlich steigenden Kursen rechne. Das ist also eher ein Trading wiki, während das Aktieninvestment nunmal ein echtes loooooong Investment ist. Aber wie gesagt, ich werde nicht überwiegend Short gehen solange die Märkte komplett bullish sind. Das wird sich aber natürlich zwischendurch auch mal ändern.
Abgesehen davon lass mir auch mal Zeit, wiki richtig auszutesten. So einfach wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Gerade Trading ist mit wikis bei Einzelwerten im Nebenwertebereich durch die hohen Spreads schwieriger. Und breitflächig short auf Indizes ... na da hätten sich die Investoren aber bedankt. Teilweise hat es mich ja auch Performence gekostet als ich kurzzeitig mal etwas stärker short war.
Das ich aktuell nicht zufrieden bin, ist übrigens auch klar. Da werd ich meine Lehren draus ziehen müssen, in beiden wikis.
|