Hallo Leute,
hier meine Einschätzung der vorgelegten Zahlen.
Wenn man sich das erste und das zweite Quartal getrennt anschaut stellt man fest, dass der Umsatz vom ersten zum zweiten Quartal etwas rückläufig war. Genauso verhält es sich auch mit dem Gewinn.
1. Quartal 2. Quartal
Umsatz 13,9 Mio 12,07 Mio EBIT 1,24 Mio 1,0 Mio (ohne steuerliche Verlustvorträge)
Während man beim Gewinn schon den überwiegenden Teil (2,48 von 2,8 Mio ?) eingefahren hat, fehlen beim Umsatz noch gut 50%. Schließlich will man den Umsatz auf 51,1 Mio ? steigern. Wenn das erste Halbjahr traditionell das stärkere der beiden sein soll, weiß ich nicht wie sie im zweiten Halbjahr den gleichen Umsatz einfahren wollen. Deshalb erwarte ich auch keine Anhebung der Prognosen. Positiv ist allerdings, dass in beiden Quartalen die Umsätze deutlich über 10 Mio. ? lagen.
Schaut man sich allerdings den Geschäftsbericht für 2006 an, ist keine klare Linie zwischen den Quartalen 2005 und 2006 zu erkennen.
1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal Gesamt
2005 10 Mio 8 Mio 8,3 Mio 8,5 Mio 34,7 Mio 2006 9,2 Mio 10,3 Mio 9,8 Mio 11,7 Mio 41 Mio
Das 4. Quartal 2006 ist meines Erachtens mit Vorsicht zu betrachten, weil dort bereits die Umsatzerlöse der Zukäufe eingeflossen sind.
Wichtig erscheint mir vor allem das Eigenkapital, welches mittlerweile auf gut 8 Mio ? angewachsen sein dürfte. Die derzeitige Marktkapitalisierung von gut 20 Mio ? erscheint mir deshalb sehr gut nach unten abgesichert. Nach Angaben der Geschäftsleitung sind weitere profitable Zukäufe (bhv Software GmbH&Co. KG) durchaus vorstellbar.
Ich habe mir die Aktie bei 1,47 ins Depot gelegt und halte weiter daran fest. Schade ist nur, dass ich heute mit einem Intraday-Trade schön hätte Geld verdienen können. Naja was soll's. Ist doch nur Geld!!!
Meine Meinung zu der hohen Anzahl von 200.000 Aktien ist übrigens, dass da jemand leer verkaufen wollte. Wenn man sich jetzt das Orderbuch ansieht sieht es doch eher so aus, als will keiner mehr seine Aktien verschleudern.
Orderbuch 13.00 Uhr
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf 107.363 1:0,29 31.340
Bis denne. Kopf hoch!!!
|