Die Aktie ist gestern regelrecht abgestürzt und der Sturz dauert an. Was sind die Gründe? Soweit mir bekannt, sind/waren US-Großinvestoren engagiert, von denen klar war, daß eine Liquidierung ihrer Positionen gewaltige Kursbewegungen verursachen würde. Mir scheint es so, als sei es soweit. Allerdings rechne ich nicht damit, daß diese Leute ihre Bestände komplett räumen; aber ein Teilabverkauf dürfte im Gange sein. Das passt auch genau zu der Story, die den Kursrücksetzer begleitet hat: Vorausgegangen waren Gerüchte, denen zufolge SGL ihre Prognosen anheben würde. Dies führte zu einem letzten Kursanstieg vor den Zahlen gestern. Nachdem dann aber SGL die Prognosen nicht erhöhte, setzte "Enttäuschung" ein und der Kurs- rutsch begann. Was könnte dahinter stecken? Ich gehe davon aus, daß die Gerüchte von interessierten Kreisen inszeniert wurden, um den Kurs für den geplanten Ausstieg aufzupeppen. Der Ausstieg selbst wurde sodann begleitet vom Ausstieg weiterer Marktteilnehmer, die der Abwärts- bewegung Momentum verleihen. Die dabei verletzten SLs tun ein übriges. Wieder ein lehrreiches Beispiel dafür, wie der Markt "gemacht" wird. Ein Markt, in dem wir Kleinanleger nur mit Glück gut abschneiden können, indem wir zur rechten Zeit den Bullen reiten. Das sollten wir niemals vergessen.
Wie geht es nun weiter? Ein Blick auf den Chart zeigt, daß die Absturzbewegung ein Down-Gap gerissen hat, was schon einmal positiv ist, wartet dieses doch auf spätere Schließung. Abwärts sehen wir zum einen die kurzfristige Aufwärts-Trend- linie, die Unterstützung bietet und die wir bereits erreicht haben. Unmittelbar darunter bei 40,-EURO befindet sich die Ausbruchslinie, die eine starke Unterstüt- zung darstellt. Sollte diese allerdings nicht halten, droht weiterer Kursverfall bis etwa 37,-EURO. Nach der damit verbundenen Schließung des Aufwärts-Gaps, dürfte die Korrektur beendet sein. Sie hätte dann ein Maximalpotenzial von über 21 %. Eine Korrektur, die sich sehen lassen kann und geradezu typisch ist für SGL.
Gleichzeitig wäre es eine fantastische Nachkaufgelegenheit - wie bei früheren Korrekturen auch.
|
Angehängte Grafik:
h.gif