Heute vermeldet die Société Générale (Paris) die Überschreitung einer Schwelle von 5,27% faktisch kontrollierter Stimmrechtsanteile, die über Optionen erworben worden sind. Selbstverständlich dürfte die SG kaum in eigenem Interessen gehandelt haben; jedenfalls nicht, was die Ausübung der Optionen anbelangt. Für mich steht fest, dass entweder Frau Klatten und ihre Skion oder Ferdinand Piech (VW) dahinter stecken.
Rückblick: Frau Klatten kontrolliert faktisch bereist jetzt 42,6 %, wenn man die von BMW gehaltenen Anteile und die von Skion zusammen zählt. Hätte SG im Interesse von Frau Klatten eingesammelt, käme sie jetzt faktisch auf bereits 47,86 %. Zur Mehrheit würden ihr gerade mal 2,14 % fehlen, die sie sich aber mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits gesichert hat. Was nicht groß auffiele, da diese 2,14 % unterhalb der meldepflichtigen Schwelle liegen. Somit erscheint es möglich, dass Frau Klatten jetzt bereits die Mehrheitseignerin von SGL ist und damit der gesamten Journaille eine lange Nase gedreht hätte: Zukauf im Hintergrund, während die einfältigen Journalisten noch davon faseln, dass die Übernahmefantasien erledigt seien - wie ich es die ganze Zeit schon predige.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass Ferdinand Piech seine rund 9 % weiter ausgebaut hat. In diesem Fall käme er jetzt bereits auf gute 14 %, wobei man auch hier getrost noch kapp 3 % nicht meldepflichtiger Zukäufe dazu addieren könnte. Das würde bedeuten, dass Piech/VW weniger als 10 % zur Sperrminorität benötigte. Keine Frage wohl, dass Piech sich auch diese 10 % noch schnappen würde.
Fazit: Mein Instinkt scheint mich nicht getrogen zu haben: offenbar kauft mindestens einer der Wettbewerber um die Übernahme von SGL agressiv weiter zu. Wir werden schon bald erfahren, wer. Im Ergebnis wird es entweder zur Stimmrechtsmehrheit bei der Gruppe Klatten/Skion/BMW führen, oder zur Sperrminorität bei Piech/VW. Wie auch immer: per heute steht fest, dass der Freefloat erneut drastisch gesunken ist, nämlich auf maximal 34,82 %, vermutlich aber sogar deutlich unter ein Drittel. Und: wenn die Optionen der SG ausgeübt werden, dürfte das den Kurs mindestens kurzfristig durch die Decke jagen - wie einst bei den VW-Stämmen...
Mein Rat an alle: auf keinen Fall abschütteln lassen. Der Kurs wird meiner Meinung nach explodieren. Früher oder später.
|