...fragt sich nur, wann und zu/um welchem Preis. Experten erwarten innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Anstieg des Ölpreises auf bis zu 80 Dollar (siehe Artikel unten). Goldman-Sachs gar warf (wohl weniger realistisch) 120 Dollar in die Runde. Aber schon 80 Dollar werden die Börsen kaum ohne deutliche Abschläge wegstecken.
Kaffee-Future-Spekulationen machen den Kaffee nicht billiger. Eine Trendumkehr ist weder beim Kaffee noch beim Öl in Sicht. Meine Lieblingssorte, "First Class" von Lidl, kostete das ganze Jahr über 2,70 Euro. Vor drei Wochen stieg der Preis auf 3,00 Euro. Heute morgen habe ich 3,30 Euro gezahlt. Ohne Murren übrigens, denn ohne die Coffein-Droge kann ich nicht arbeiten. Was also bleibt mir anderes übrig, als zu zahlen, was verlangt wird. Auch beim Öl haben die Verbraucher und Großkunden keine Wahl. Ohne den schwarzen Schmierstoff gerät die gesamte Industrieproduktion ins Stocken. Andererseits ist klar, dass der höhere Ölpreis die Gewinne schmälern wird. Kaum jemand kann die Kosten weitergeben, da alle vom hohen Ölpreis betroffen sind, was die Kaufkraft schmälert. Und niedrigere Gewinne werden die Börsen mittelfristig absacken lassen. Zudem wird teures Öl die Inflation anheizen, was die Fed zu weiteren Zinserhöhungen nötigt. Höhere Zinsen sind weiteres Gift für die Börse. Am Ende droht Stagflation: Geringes Wirtschaftswachstum durch teures Öl, gepaart mit hoher Inflation. Das ist keine gutes Klima für Aktien.
Öl und Börsen sind zurzeit stark Momentum-getrieben. Ich schätze, Aktien werden zunächst noch eine Zeitlang langsam weiter steigen, bis die letzten Bären ins Bullenlager übergewechselt sind. Dann wird Mr. Market fette Beute machen. Die Börsen könnten über Nacht einen 20-prozentigen Rückschlag erleiden wie z. B. 1987. Wer glaubt, sich über Stopp-Loss (und sei es auch nur mentale) retten zu können, wird ein dummes Gesicht machen.
Öl-News
Published on 3 Mar 2005 by Yahoo News.
OPEC says it's lost control of oil prices...
KUWAIT CITY (AFP) - Prices of crude oil could surge to as high as 80 dollars a barrel within the next two years but such a level would not last long, OPEC's acting secretary general was quoted as saying. "I can affirm that the price of a barrel of crude oil rising to 80 dollars in the near future is a weak possibility," Adnan Shehab-Eldin told Kuwait's Al-Qabas newspaper. But I cannot rule out (the possibility) of oil prices rising to 80 dollars a barrel within the next two years," he said on Thursday.
|