sowas schon mal gesehen?

Seite 28 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 1022967
davon Heute: 70
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 159  Weiter  

10.11.18 23:13
1

4098 Postings, 2713 Tage Jörg9@robstar2020

alle XR-Modelle sofort lieferbar sind.  

11.11.18 12:29
2

2123 Postings, 3110 Tage Werner01Konsensschätzungen

Obwohl es die Permabullen hier sicherlich als Verschwörung der Analysten gegen Kleinanleger abtun werden, möchte ich Euch eine kleine Graphik nicht vorenthalten, die die Entwicklung der Konsensschätzungen von 17 Analysten darstellt.
Das Vertrauen für 2019/2020 den früher prognostizierten Umsatz/EBITDA (in line mit den Prognosen des Managements) zu erzielen, ist nicht mehr vorhanden.
Diese Entwicklung ist m.E. einzig und allein der Kommunikationsstrategie des Managements geschuldet, welche Zielgrößen für 2019/2020 tatsächlich erreicht werden ist ohnehin nur absolute Spekulation.  
Angehängte Grafik:
konsens_11.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
konsens_11.jpg

11.11.18 20:14
1

5633 Postings, 3217 Tage JacktheRipp@werner

Obwohl ich die Geschäftsleitung nicht sonderlich überzeugend finde, sollte man m.E. trotzdem ein klein wenig Verständnis für die Schwierigkeiten aufbringen.
Ich kenne kaum ein Unternehmen in dieser Branche, das versucht, soweit voraus zu blicken.
Das hängt natürlich direkt mit dem hohen Verschuldungsgrad zusammen.
Man hat sich extrem weit aus dem Fenster gewagt und muss natürlich auch die entsprechenden Risiken bei den zukünftigen Einnahmeprognosen gehen.
Das wird noch ein extrem volatiler Weg geben, bis man die hochgesteckten Erwartungen auch durch reale Zahlen belegen kann (vermutlich bis Mitte/Ende 2019).
Bisher gab es ja noch keine wirklichen Angriffe, a?la ?oh STmicro baut vielleicht die Sensoren fürs Iphone2019?.
Bisher ist ja alles ausschließlich auf ?Unsicherheiten bzgl. der Gewinnsituation in Frage gestellt?

Man wird sehr gute Nerven brauchen und bis 2019 u.U. auch mal einen Kurs von z.B. 20 überleben müssen, falls wirklich mal ?gemeine? Angriffe kommen sollten. Bei der prozentual hohen Anzahl Leerverkäufer würden mich solche Angriffe nicht wundern.

Langfristig bin ich allerdings positiv gestimmt, denn selbst ein 40% Wachstum in Verbindung mit einer 20% EBIT-Marge müssten eigentlich knapp ausreichen, um die Schulden signifikant zu drücken und den augenblicklichen Kurs als einigermaßen günstig anzusehen.
 

11.11.18 22:35

5633 Postings, 3217 Tage JacktheRippErgänzung

Wäre es vlt. nicht viel klüger gewesen, von den angesprochenen 40% Umsatzsteigerung und 20% Ebitmarge zu reden, anstatt die Äpfel gleich so hoch zu hängen ?
Dann hättet ihr (ich war ja noch nicht dabei) vlt. Keine 100+ X Euro, sondern ?nur? 40 +-X Euro gesehen, aber diese halbwegs konstant.
Und bei positiver Überraschung würde der Kurs auf  60,80 +-X springen.
Von den über 100 hatten doch nur Spekulanten ihre Vorteile ..  

12.11.18 08:02

6000 Postings, 4044 Tage dlg....

@Werner, danke für die informativen Charts, bin inhaltlich größtenteils bei Dir. Man kann aber mE auch das gute daran sehen: während die EBITDA Prognosen um ein Drittel zurückgekommen sind, ist der Kurs um zwei Drittel zurückgekommen, sprich: starke Kontraktion der Bewertungs-Multiples. Sicherlich auch durch den Gesamtmarkt/Chipsektor getrieben, aber auch durch den von Dir erwähnten Vertrauensverlust. Aber so etwas kann man sich ja (langsam) zurück erarbeiten in den nächsten Quartalen. Oftmals sind das gute Gelegenheiten zum Einkauf.  

12.11.18 08:26

2123 Postings, 3110 Tage Werner01@Jack #679/678

Bin vollkommen bei Dir, langfristig sehe ich das Potential auch, sonst wäre ich gar nicht investiert.
Ich fühle mich aber durch die  die Versprechungen des Managements, welche die Kurse unnötig hochgetrieben haben, nicht korrekt informiert. Und letztendlich die Analysten auch nicht, sonst wären die EBITDA Prognosen nicht erst massiv gestiegen und anschließend massiv abgestützt (das zeigt die Graphik im Nachhinein- nicht mehr und nicht weniger). Dieses Luftschloß aufzubauen war schlicht und einfach unnötig und damit auch das ganze gepushe hier im Forum.
Auch die Insider Aktionen des Managements waren letztendlich vollkommen verfrüht und es geschieht dem Management m.E. sogar Recht, wenn es die gesammelten Optionen in den Sand setzt. Auch wir lernen letztendlich auch nur aus unseren Fehlern.

Und für mich ist es ein fast sicherer Hinweis, dass wir nicht mit höheren Kursen rechnen müssen so lange die short Quote nicht substanziell fällt (unter 5%?). Ich hatte übrigens nie mit 100+x gerechnet, ich wäre schon mit 60? zufrieden. Leider glaube ich nicht daran, dass wir dieses Niveau bald sehen, was letztendlich bedeutet, dass ich ein Teil meines freien Gelds 2018 vollkommen falsch allokiert habe. Und ich fürchte jedoch, dass uns bis 2020 noch eine Rezession in die Suppe spucken könnte und wir die 60? dann noch viel später sehen.
 

12.11.18 16:10
2

5633 Postings, 3217 Tage JacktheRipp....

da denkt man, man sei mit 31,5 günstig eingestiegen ;-)
Nach unten geht es immer.
Jetzt sollte verdammt schnell die Gewinn-Warnung von AMS kommen, ansonsten wird sich das noch ewig ziehen und dann nochmal separat runtergehen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Kurs augenblicklich da, wo er vor der Bekanntgabe der 3D Geschichte war.
AMS scheint zum Hassobjekt der Investoren geworden zu sein.  

12.11.18 16:37

2123 Postings, 3110 Tage Werner01Jack

Was hier passiert hat nichts mehr mit investieren zu tun. Das ist ausschließlich Zockerei der Profis.
Das ist definitiv mühsam. Bin ja gespannt ob die Gewinnwarnung kommt.  

12.11.18 17:06

949 Postings, 3650 Tage antiheldwie sagte der CEO im Feb ganz bescheiden

"go big or go home"  




 

12.11.18 17:38

2953 Postings, 2548 Tage BigBen 86Unser Experte im Aix-Forum CWL1

glaubt das IIVI nach der Übernahme von Finisar mehr Aufträge von Apple gewinnen könnte. Könnte teilweise ein Grund für den Kursverfall von Ams sein.
+ Lumentum mit Gewinnwarnung ( wahrscheinlich wegen Absatzproblemen von Apple )  

12.11.18 17:40
2

26 Postings, 2156 Tage robstar2020Lumentum - Keine Auswirkungen auf AMS AG!

Apple wird verstärkt Second Source für den Laser hinter der AMS Technology für Face ID  für Q2 2019 einsetzten.  Darum muss Lumentum die Zahlen reduzieren. => hat nichts mit AMS zu tun! Es wird wohl Finisar Corp diese Mengen übernehmen. Beide können diese Laser machen.

Jedoch die AMS Technologie ist zurzeit nicht ersetzbar, diesen Bericht zufolge sind sie da 2 Jahre voraus:
https://www.barrons.com/articles/...sensing-says-bernstein-1523384069

 

12.11.18 18:39

5633 Postings, 3217 Tage JacktheRipprobstar2020

Du kennst die Geschichte mit den Pferden vor der Apotheke usw. ?

Der weltbeste Analyst Mingh-Chi-Kuo hatte hatte vor knapp einem Jahr behauptet, dass Apple jetzt mindestens 2-3 Jahre Vorsprung bei Face-ID hätte..... und der liegt normalerweise wirklich immer richtig.
Schon nach einem Jahr ist Huawei genauso weit wie Apple...

Es gibt in der Branche kein : "Kann nicht sein". Alles ist möglich und eigentlich nur eine Frage des Invests.
 

12.11.18 18:48

5633 Postings, 3217 Tage JacktheRipp... ich sehe jetzt augenblicklich 3 Optionen für

die Geschäftsleitung von AMS:
1) Sofort Stellung beziehen, dass man weniger Aufträge für das Q4 hat, als erwartet.
2) Sofort Stellung beziehen, dass man keine Auftragsminderung sieht.
3) Zurücktreten ?

Ein 20%iger Kursrückgang aufgrund eines solchen Geschichte muss m.E. nach zwingend eine Stellungnahme zur Folge haben.  

12.11.18 20:06
2

5633 Postings, 3217 Tage JacktheRippWas auch seltsam ist

Lumentum machte laut Bericht im Vorquartal nur 30% Umsatz mit Apple.
Lassen wir es aufgrund des starken Weihnachtsquartals mal 50% sein.
Der beschrieben Umsatzrückgang ist über 17%.
Wenn das IPhoneX dafür herhalten soll, dann würden ja 34% Umsatz fehlen.
Das wäre ja, wie wenn 1 von 3 IPhones überhaupt nicht verkauft werden würde.

Klingt wirklich nach einem anderen Problem für lumentum ....  

12.11.18 21:23
2

26 Postings, 2156 Tage robstar2020AMS verkauft wie zuletzt geplant

Davon ist nach wie vor auszugehen, Lumentum ist kein Indikator für eine baldige Gewinnwarnung.

Es gibt im Internet unzählige Berichte zur Face ID Technologie die beschreibt, dass Lumentum nur einer von mehreren VCSEL Laser-Lieferanten ist.
In diesem Bericht wird ebenfalls darauf verwiesen, dass auch Finisar diesen Laser liefern kann:
https://www.macprime.ch/news/article/...am-meisten-von-apples-face-id

Was aber bis dato wirklich kein anderer kann ist der "Optical Path" von AMS welcher die Punktprojektion ermöglicht und folglich die komplexeste Komponente im Verbund ist.  @Jack: Auch Huawei hat wohl diesen von AMS im Einsatz.

Also folglich ist nichts passiert, noch immer ist AMS führend in dieser Technologie und hat daher noch viele Wachstumsmärkte vor sich:
Augmented-Reality braucht 3D Sensing => Es gibt stichhaltige Gerüchte wonach AMS auch für die Rück-Kamera der 2019er Iphones  mit dieser Technologie beliefern wird.
Automotive, Haus-Automatisierung, Alexa => können alle diese Sensoren in naher Zukunft benötigen.

By the way, AMS ist auch beim Active Noise Cancelling führend und wird wohl auch die Airpods 2 mit dieser Technologie ausstatten. https://ams.com/active-noise-cancellation

und und und (z.b. EKG für Watch4? https://ams.com/vital-sign-sensing )

AMS ist technologisch wirklich top aufgestellt, nur leider fehlt dem Management wohl das Talent eines Elon Musk...

Also abwarten und Tee trinken ...  

12.11.18 21:48

124 Postings, 2122 Tage BoersenanalystAktienkurs und Handelsvolumen

Hallo zusammen,


gibt es einen Grund für den massiven Kursverlust? Jedenfalls bleibe ich noch an der Seitenlinie bis sich eine Bodenbildung abzeichnet. Die Aktie könnte aber ein Schnäppchen werden.  

12.11.18 22:19

3025 Postings, 4240 Tage Kasa.dammDie Aktie ist schon

Ein Schnäppchen. Einzig allein die hohe Verschuldung bereitet mir Bauchschmerzen. Wird das prognostizierte Umsatzwachstum in 2019 erreicht als auch die operative Marge, dann kann die Verschuldung relativ schnell abgebaut werden.  

12.11.18 22:24

8596 Postings, 5639 Tage Dicki1AMS verschlafen Trends

12.11.18 22:33

8596 Postings, 5639 Tage Dicki1Haette AMS genug Cash, wäre Elmos,

Eine super Ergaenzung zum Produktportfolio von AMS.

Was AMS bei Smartphones voranbringt, bringt Elmos im Automobilsektor voran.

https://www.elmos.com/ueber-elmos/unternehmen/auf-einen-blick.html


Wir bringen Mixed-Signal-Lösungen auf das nächste Level
Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter und Sensoren vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit über 30 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter.

Weltweit #1 ICs
Innovation Matters
Elmos-Halbleiter kommen dort zum Einsatz, wo es auf Innovationen ankommt. Neue Entwicklungen zielen darauf ab, die Herausforderungen der zukünftigen Megatrends wie autonomes Fahren, Elektromobilität / weniger CO2 sowie mehr Sicherheit, Vernetzung und Komfort zu lösen. Damit begeistern wir unsere Kunden: Ein ständig wachsender Kundenstamm sowie ein gezielt ausgebautes Produktportfolio bestätigen dies.  

12.11.18 23:06
2

4098 Postings, 2713 Tage Jörg9@robstar 2020: Lumentum -Deine Aussage fragwürdig?

"Lumentum teilte mit, einer seiner wichtigsten Abnehmer habe Orders gekürzt, die im Laufe des Quartals ausgeliefert werden sollten."

https://boerse.ard.de/aktien/...uer-apple-zulieferer-lumentum100.html

ARD meldete, dass die Orders für das laufende Quartal gekürzt worden seien und nicht, dass ein anderer Lieferant die Orders erhält.

Wenn die Meldung von ARD so zutreffend ist, dann wäre Deine Aussage wohl unzutreffend und AMS sehr wohl auch betroffen.

Allerdings werden üblicherweise die Fixkosten bei derartigen Verhandlungen gesondert verhandelt und zusätzlich ein Preis in Höhe der variablen Kosten zuzüglich Gewinnmarge verhandelt. Bei Lumentum muss man wohl völlig naiv gewesen sein, wenn eine Orderkürzung solche Auswirkungen auf den Gewinn hat. Ich gehe zunächst davon aus, dass AMS keine vergleichbare "Deppen-Vereinbarung" abgeschlossen hat. 


 

12.11.18 23:15

4098 Postings, 2713 Tage Jörg9Hier wird etwas konkreter Berichtet

https://www.cnbc.com/2018/11/12/...upplier-lumentum-cuts-outlook.html

Bank of America Merill Lynch weist jedoch darauf hin, dass die Produktionskürzung nicht bedeuten kann, dass Apple 30% weniger iPhones verkaufen wird. Denn es sei unklar, wieviele Komponenten zuvor bereits auf Lager produziert worden seien und wieviele dieser Komponenten Lumentum für das iPad bereits produziert hat. 


 

12.11.18 23:19

5633 Postings, 3217 Tage JacktheRipp@joerg

sehe ich ähnlich. Manch einer hat das Prinzip Apple noch nicht verstanden und möglicherweise ?nachteilige? Verträge /bzw. noch keine Erfahrung bezgl. der realen Verkaufszahlen..

@dicki : wenn ich jetzt schreiben würde, was ich von Deinen ewigen ?Kauf mich? Vorschlägen halte, würde ich auf Lebzeiten gesperrt ....  

12.11.18 23:21

4098 Postings, 2713 Tage Jörg9AMS könnte hohen Investitionskosten sparen!

Sollte Apple tatsächlich deutlich weniger iPhones in Zukunft produzieren, würde AMS meines Erachtens hohen Investitionskosten für die weiteren Produktionslinien in Singapur nicht mehr ausgeben müssen.

Soweit ich mich richtig erinnere, hat AMS weitere 150 Mio. Investitionsausgaben für weitere Produktionslinien in Singapur bereits in der Planung berücksichtigt, weil die Kapazitäten im Werk Singapur für die vielen neuen Android-Aufträge nicht ausreichen würden.

Mein Fazit: Für AMS wäre eine deutliche Produktionskürzung wohl weit weniger negativ, da AMS hohe Investitionen für die Kapazitätserweiterung in Singapur bereits eingeplant hat, die in diesem Fall gar nicht notwendig wären, so der Cashflow von AMS unter einer Produktionskürzung durch Apple ggf. nicht negativ beeinflusst würde!

Wenn ich hier etwas übersehen habe, bin ich natürlich für korrigierende Hinweise dankbar!  

12.11.18 23:25

4098 Postings, 2713 Tage Jörg9...

man könnte sogar vermuten, dass AMS den Anleiherückkauf in Höhe von 100 Mio. Euro ankündigen konnte, weil AMS wegen der Produktionskürzung durch Apple hohe weitere Investitionen in Singapur einsparen kann, da man die Produktionslinien nun für die neuen Androidaufträge verwenden kann.

Nur mal so ein Gedankengang. Jedenfalls zeigt der angekündigte Rückkauf der Anleihe, dass der Cashflow von AMS größer sein muss als die Analysten bisher geschätzt haben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben