Ich denke, AMD hat schon das meiste negative letztes Quartal reingepackt. Das betrifft vor allem GPUs und Mobile APUs bei denen sich ein zu hoher Lagerbestand aufgebaut hatte wegen wegbrechender Nachfrage durch Corona und Mining Ende. APUs steht Phoenix vor der Tür, da wird man nicht noch großartig "Altware", Rembrandt, in den Markt werfen. GPU Chips wurde dann fast nur N31 ausgeliefert. Denke aber, dass es einen guten Abverkauf bei den 6000ern gab. November, nachdem die Benches für AM5, Intels 13000er, neuen 4000er und 7900er GPUs raus waren, haben viele die fallenden "alt" CPU und GPU Preise für eine Aufrüstung genutzt. CPU denke ich an eine Überraschung.
https://i.imgur.com/eH0x70V.png i.imgur.com
Da wurde zumindest bei Mindfactory im Vergleich zu Q3 fast doppelt soviel umgesetzt. Ich schätze, dass Q4 etwas besser als erwartet ausfällt.
Interessant wird das Jahr jedenfalls: Gaming Notebooks mit Dragon Range, Leider liefert AMD noch keine entsprechenden GPUs weshalb Nvidia da auch ein gutes Geschäft macht.
Immerhin könnte N33 bei den kleineren Lösungen gut mitmischen.
Mal sehen, wie AMD dieses Jahr im Mobile Markt abschneidet, nachdem sie letztes Jahr Kapazitätsbeschränkt waren und dann der Markt einbrach.
Bei Server wird Sienna spannend, wo AMD dann auch den Enterprise Markt angeht. Zudem noch ZEN4c Bergamo, Pensando und Xilinx beschleuniger, das gibt einen ordentlichen TAM boost. Intel kann sich warm anziehen. In ARM sehe ich keine Gefahr. Die Entwicklung entsprechender Lösungen dauert Jahre. Vor ein paar Jahren war AMD noch nicht präsent und Intel trieb mit seinen Mondpreisen einige dazu an einer günstigeren ARM Lösung zu arbeiten. Jetzt sind die ARM Lösungen fertig und werden genutzt. Das sind aber spezialisierte Lösungen. Neue ARM Lösungen müssen sich mit AMD messen und werden es schwer haben. Wozu was eigenes entwickeln, wenn man es bei AMD im Rahmen eines Semicustom Projektes billiger haben kann. MI300 seh ich als nächsten großen Schritt für AMD nach ZEN2. Ist finanziell aber eher ein Thema für 2024. Beim Kurs war AMD die letzten Jahre schon immer für eine Überraschung gut. Ein neues ATH im Laufe des Jahres würde mich nicht wundern. Aber erst nach den Q2 Zahlen, wenn man mit dem Ausblick auf Q3 sieht, wohin es läuft mit AMD.
|