Ende des Jahres ist auch immer die Zeit, einen Rückblick auf das abgelaufene Börsen Jahr zu werfen und natürlich auch nach vorne zu schauen.
Zunächst habe ich gestern mal mein laufendes Dividenden Depot für 2025 fit gemacht und auf das abgelaufende Jahr zurück geschaut. Insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr, das Div Depot betreibe ich jetzt im 4. Jahr, Ziel hier langfristig ein passives Einkommen zu generieren. Ansätze gibt es Viele, siehe z.b Trout.
Ich für meinen Teil habe die Regeln wie folgt festgelegt. Mindestens 50 Werte soll das Depot haben Überprüfung 1.mal im Jahr im zum Ende des Jahres. Werte mit einer Performance mehr 100% wird der Einsatz entnommen und in einen neuen Wert investiert. Looser entnommen und durch neue Werte ersetzt.
Um es mal in Zahlen zu kleiden, Erwartet wurde eine Div Rendite Netto von 5,07% geworden sind es 5,59%. Für 2025 wird eine Rendite netto angestrebt von 5,67%, da darf man gespannt sein ob die 6% netto erreicht werden. Angenehmer Nebeneffekt, die Kurssteigerung liegt bei rund 15% in 2024 , was natürlich noch einen extra Kick ergibt! 3 Werte haben die Performance von mehr 100% in 2024 erreicht und der Einsatz wurde entnommen: IBM, Deutsche Telekom und ABBVIE
Folgende Werte wurden verkauft: RTL, Mercedes Benz; BASF,Hamborner Reit, ENI, Red Corb,Vonovia, Equinor,Aroundtow
Dafür wurden neu aufgenommen: Dynex Capital, Pennantpark, Norsk Hydro, OMV, Petrol Brasilien; Sixt Vz, Telenor; ABN Amro; AXA Sa dazu folgende ETF Global X S&P 500® Covered Call, Global X NASDAQ 100® Covered Call UCITS ETF, Bei ETF kommt die Steuerkomponente zusätzlich dazu, minestens 50% Aktienquote ergibt bei Kursgewinnen und Dividenden 30% Steuerfreiheit im Ertrag. Hier muss ich mal mittelfristig schauen, wie die Quote noch besser angepasst werden kann. Aktuell sind 4 ETF im Bestand.
Soweit mal ein Überblick des Dividenden Depot, für meinen Teil kann ich schreiben, das kann sich sehen lassen. Eine erwartete Div stabil über 5% ist der Ansatz um verlässlich zu schauen, wieviel passives Einkommen soll erzielt werden und welches Kapital wird dafür benötigt!
Gesamt Ertrag über alle Asset Klassen muss ich dann noch Montag oder Dienstag auswerten, ich werde berichten. Jetzt heisst es nochmal 2,5 Tage die Insel geniessen, in D kommt wohl der Schnee und Minusgrade, hier auf der Insel heute blauer Himmel und rund 15 Grad im Schatten, in der Sonne angenehm über 20 Grad. Wünsche Allen ein schönes WE, macht was draus!
|