Sicherlich hast Du irgendwie Recht mit Deiner Anmerkung, daß Daimler die Zukunft "verpennt". Aber nach meinem Empfinden auch nur zum Teil.
Unbestritten ist sicher, daß sämtliche deutsche Autobauer zu lange auf ein etabliertes Pferd gesetzt haben und das Neuentwicklungen eher aus der Richtung - schöner, bequemer, abgesicherter - kamen. Alternative Antriebe standen (zumindest für uns Außenstehende) nicht wirklich auf der to-do-List.
Ich halte seit 25 Jahren Daimler-Aktien. Und Du kannst Dir sicher sein, daß ich in der Vergangenheit immer stolz auf "mein Unternehmen" war. Mir war immer klar, daß "meine Marke" keine Fahrzeuge für den Massenmarkt (vgl. Hyndai, VW, Toyota etc) baut.
Das war und ist für mich auch völlig in Ordnung. Für meinen Geschmack ist das Unternehmen breit aufgestellt (was die Facetten des Fahrzeugbaus betrifft) und ich werde auch weiterhin zum Konzern stehen. Auch in diesen wahrlich harten Jahren. Oder erst recht in diesen harten Zeiten. Ich bin Daimler-Aktionär aus Überzeugung. Nicht aus Zockerlaune, nicht aus "legste dir mal noch eine Daimler rein). Ich mag Mercedes. Schon immer.
Du kannst Dir sicher sein, daß jeder Blick in mein Depot ein Schock bedeutet, ja schmerzlich ist. Dennoch: Ich bin mir sicher, daß es spätestens in 2-3 Jahren auch wieder einen Weg nach oben gibt. Man muß zu einem Unternehmen stehen. In guten und in schlechten Zeiten. Erst recht, wenn es hierzulande ansässig ist.
Meines Erachtens stünde das Unternehmen aber bedeutend besser da, wenn es nicht diesen sinnlosen Chrysler-Ausflüge gegeben hätte. "Doctor Z", den ich durchaus schätze, hat damit weder dem Unternehmen, noch uns Aktionären einen Gefallen getan. Aber der "Fehler" wurde erkannt, eine Nachjustierung vorgenommen. Zum Glück. Der Preis für diese kleine "Affäre" war und ist wirklich groß.
Ich vermag die derzeitige Wirtschaftskrise nicht wirklich einzuschätzen. Habe derartiges noch nie erlebt. Bestimmt lasse ich mich auch von meinen Gefühlen und der Hoffnung auf eine bessere Zeit leiten, jedoch bin ich fest der Überzeugung, daß eine Daimler überleben wird. Und ich bin fest der Überzeugung, daß auch in dieser Katastrophe eine Chance liegt. Eine Chance vielleicht doch alternative Antriebe flotter zu entwickeln und umzusetzen, eine Chance auf den Aufbau neuer Synergien.
Einen Mercedes zu fahren war immer eine Einstellungsfrage. Man entscheidet sich aus Leidenschaft für diese Marke. Daimler hatte schon immer seine Käuferschaft. Weltweit. Und diese wird sicherlich nicht auf ein chinesisches Auto umsteigen, nur weil dieses mit einem Elektromotor daher kommt.
Meine Meinung. Nur meine Meinung.
|