... warum ich das so sehe?
Antwort: Warum sein letztes sauberes Geld einem vermutlich dubiosen Geschäftsmodell hinterherwerfen. Es gilt das Sprichwort: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert". Zudem ist das Geschäft von WC nicht lukrativ, da sich in diesem Umfeld sehr viele Unternehmen tummeln. Das wäre in den Bilanzen auch so hervorgekommen, wenn die Blase, das Asiengeschäft, nicht erfunden worden wäre. Und hier liegt nämlich das Kind im Brunnen - ohne das Asiengeschäft (wovon der aktuelle Vorstand von WC selbst ausgeht) ist WC ein absolut uninteressante Investment (siehe hierzu auch folgenden Link S. 5 v. 5 oben: https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Wirecard/...d-Newsletter-2.pdf) .
Folgende Risiken kommen jetzt noch on top dazu: 1. Vertrauensverlust der Kunden (bspw. habe ich mein boon.planet Konto gestern aufgelöst - die Dame vom Call-Center machte einen verständlichen Eindruck auf mich und meinte, es gehen derzeit viele fragende Mails und Calls ein - aber klar, wem würde das nicht so gehen und damit sind sicher nicht nur Privatkunden besorgt). 2. Ohne ein profitabel laufendes operatives Geschäft (wonach es jetzt aussieht) wird WC keine Zukunft haben. 3. Ohne weitere Kredite (selbst wenn WC aktuell nicht fallen gelassen wird) ist das Geschäftsmodell nicht mgl., da man in Vorleistung gehen muss. Das aktuelle Moody's-Rating lässt darauf schließen, dass weitere Kredite f. WC schwierig werden könnten (logisch, ich würde WC auch kein Geld mehr geben, ohne wahnsinnig hohe Sicherheiten). 4. Die Margen in diesem Geschäft sind sehr gering, da es viele Konkurrenten gibt und es ist nach aktueller Faktenlage davon auszugehen, dass bei WC keine neuen hinzukommen, viel mehr abwandern. 5. Oft haben die Kunden mehrere Eisen in diesem Gebiet im Feuer, sprich mehrere Unternehmen, die diese Zahlungen sicher abwickeln (leider finde ich den Link zum Artikel hierzu nicht mehr - Sorry). Das bedeutet, sie können switchen und nur über Transaktionen verdient WC in Form von Profission ihr Geld. Aktuell ist davon auszugehen (ich würde das zumindest so machen - siehe auch Punkt 1), dass viele ihre Transaktionen nicht über WC abwickeln, gut vllt. die vertraglich vereinbarte Mindestmenge. Gut vllt. haben viele (vor allem kleine Unternehmen) nur einen Anbieter, aber selbst wenn, ohne Asien ist WCs Geschäft quasi nicht profitabel.
Die Lehren für mich sind: 1. Hohe Shortpositionen (v. a. andauernd hohe Shorts) sind nicht gut, ebenso wie andauernd negative Schlagzeilen. 2. Verschiebungen von Jahresabschlussberichten sind ein sehr unseriöses Zeichen. 3. Ein Unternehmen, dass noch nicht lange existiert und einen wahnsinnig steilen Aufstieg hinlegt und fundamental von Beginn an hoch profitabel erscheint, sollte mit Vorsicht genossen werden, denn, vgl. man andere Unternehmen, dann haben der Großteil von Fast Growern zunächst einen negativen Nettogewinn, was logisch erscheint, da man zunächst erst einmal in Vorleistung gehen muss, bis sich ein Modell als tragfähig erweist. 4. https://www.stockstreet.de/boerse-intern/...und-5-lehren-fuer-anleger
Meine persönliche Einschätzung - hier wurde massiv betrogen, vom Kopf an. Jedwede Kontrollinstanzen haben versagt und wurden (ebenso wie ein Großteil von uns - mich eingeschlossen - hinters Licht geführt, seit JAHREN).
Ich jedenfalls habe bei ca. 16,- ? verkauft, weil ich mit derart dubiosen und kriminellen Machenschaften nichts zutun haben möchte. Ich will damit abschließen. Selbst wenn der Kurs wieder hoch geht, dann ist das reine Spekulation. Mein wenig übrig gebliebenes Geld werde ich wieder reinvestieren und meinen Einstiegskurs reinholen, aber nicht bei WC. ;)
Mit diesem Unternehmen habe ich abgeschlossen, obwohl ich seit 2017 dabei war und von dem Modell überzeugt war, bis zum 18.06.2020! Leider muss ich meine Meinung revidieren und mir den Fehler eingestehen. Aber aus diesem Investment habe ich auch gelernt (wer nicht hören will ... ;) ) und werde gestärkt daraus hervorgehen - angefangen habe ich mit dem Verkauf aller Aktienanteile, auch zu einem niedrigen Stand. Das ist alleine rein Emotional sehr wichtig - denn Emotionen haben an der Börse nichts verloren. Das gilt hier mehr denn je.
Wichtig: Hier schilderte ich meine persönliche Meinung! Es stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!
Allen noch investierten oder Leuten, die es werden möchten - viel Erfolg! Ich wünsche euch, dass es aufwärts geht (auch wenn ich davon nicht mehr ausgehe, zumindest nicht auf lange Sicht).
Beste Grüße MiGorDIY
|