Du stellst also das Geldvermögen, so wie wir es heute kennen, den kryptischen Währungen gegenüber. Das führt zur folgenden Frage, wie der Wert des Geldes heute bemessen wird.
Wikipedia dazu: "Zur Bestimmung des Geldwerts muss man zunächst zwischen einem Währungssystem mit einem nicht-monetären Wertmaßstab und einem Währungssystem mit monetärem Wertmaß unterscheiden. Weiterhin wird mit Indikatoren gearbeitet."
Ich finde es an sich schon unlogisch, wenn z.B. Argentinien für den Wertmaßstab des Peso den US-Dollar nimmt. Der Dollar, den ich in der Hand halte, hat ja an sich keinen Wert. D.h. der Wert ergibt sich evtl. aus den vorhandenen Goldanlagen? -> Verbessert mich bitte, wenn ich hier blanken Unsinn erzähle. Bin kein Fachmann.
Aber wie du auf 100.000$ kommst, erschließt mich nach wie vor nicht. Das würde bedeuten, dass ein Bitcoin in Zukunft den hundertfachen Wert von Gold hätte. Gold wird doch gerne als Maßstab zu Rate gezogen, weil es nicht veränderbar ist oder "schlecht" wird. Also wieso sollte ein Bitcoin die hundertfachen Voraussetzungen von Gold mitbringen?
Du - aber auch ich - bist der Meinung, dass sich der Bitcoin im Web als Zahlungsmittel durchsetzen wird. Ich stimme dem zu. Nur müsste man sich auch die Rahmenbedinungen des "Webs" anschauen. Das Internet, wie wir es heute kennen, existiert womöglich auf lange Sicht nicht mehr. Warum? Es ist leicht manipulierbar (siehe NSA), bietet aber im Gegensatz dazu wieder viel Freiheiten (Informationen). Es ist also wieder unvermeidbar, dass viele Faktoren und Kräfte dieses Konstrukt (Web) zu ihren Gunsten formen wollen. Als Beispiel wäre z.B. die zur Debatte stehende "Drosselung" der Internetverbindungen zu nennen. Was wäre z.B., wenn Staaten auf die Idee kämen, das Internet zu splitten - mit dem Vorwand der Sicherheit und Ordnung? Damit wäre der ganze Boden, auf dem der Bitcoin aufbaut, weggezogen.
Wie gesagt, wenn ich hier kompletten Unsinn erzähle, dann macht mich bitte darauf aufmerksam. Das sind hier gerade nur lose Gedanken, die mir bei diesem Thema kommen.
|