Nach meiner Einschätzung haben die Neuendorfs alleine seit 2012 schon etwa 20-25 Mio. EUR aus Artnet herausgezogen. Die Berechnung werde ich im nächsten Jahr präsentieren. Leider ist denen das Geld schon durch die Finger geronnen, so dass sie ihre Beteiligung an Artnet nicht aufstocken können, sondern Aktien verkaufen müssen:
Ich empfehle einen Blick in dem kleinen Prüfungsbericht von Artnet in 2022, wo u.a. festgestellt ist, dass fraglich ist, ob es überhaupt eine Gegenleistung zu dem "Beratervertrag" mit Hans Neuendorf gegeben hat und dass der Prüfer keine Aufzeichnungen zu den angeblichen Leistungen gefunden hat. Die strafrechtlichen Konsequenzen, die sich daraus ergeben zu ermitteln ist allerdings nicht Sache des Sonderprüfers.
CEOWengFineArt
: Verspätete Abgabe von Directors Dealings
Auffallend ist auch, dass man es bei Artnet nicht schafft, die Director's Dealings pünktlich zu melden. Da liegen zwischen Verkaufstag und Meldung mehr als zwei Wochen:
CEOWengFineArt
: Weit verspätete Abgabe eines Geschäftsberichtes
Gesellschaften im geregelten Markt müssen ihren Geschäftsabschluss spätestens 4 Monate nach dem Ende des Geschäftsjahres veröffentlichen wie bekannt ist.
Ich bin gespannt, wie hoch die Strafe der BAFIN ausfällt, zumal Artnet "Wiederholungstäter" ist (s. Jahresabschluss 2022). Meine Vermutung ist, dass ein Strafgeld von etwa 200.000 EUR gegen die Verantwortlichen festgesetzt werden könnte.
bei 3Sat das Tagesthema "Kunst und Geld" oder wer kauft Kunst und wie kommt das zustande. Für mich bleibt der Eindruck, dass es eine Glückssache ist für investoren. Da spielen die verrücktesten Ideen eine Rolle. Alles sehr spekulativ. Künstler wollte ich nicht sein. Herr Weng war auch in einem Beitrag zu sehen. Er versuchte zu erklären, warum ausgerechnet ein Musikstück zum Top kommt. Hat sich da sehr in die Theorie verwickelt. War aber interessant im Gesamten, wie sich jeder seine eigenen Kunstvorstellung zusammenbaut. Ist einfach nur schön.
Artnet AG fast 38 Millionen ? Marktkapitalisierung hat und WFA 25% hält, entfällt bei 5,5 Millionen Aktien auf jede WFA Aktie 1,73 ?. Hab ich richtig gerechnet? Wenn das ganz oder überwiegend als Sonderdividende ausgeschüttet würde, wie als eine der Optionen angedeutet, wäre das ähnlich wie bei der 3U. Ob allerdings der aktuelle Marktpreis der Artnet AG bei einem Verkauf erlöst werden kann?
Du hast richtig gerechnet, aber wie kommst Du darauf das dieser Betrag ausgeschüttet wird?
Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Investor mehr als den aktuellen Aktienkurs bieten muss und davon geht erst einmal der Einstandskurs der Weng Fine Art ab der bei geschätzt ?4,50/Aktie liegen dürfte.
Smaria
: Ich habe es als eine von möglichen Optionen
verstanden, sowas wie Goldjunge schreibt, war glaub ich auch angesprochen. Vielleicht kann ja jemand, der auch dort war, noch was dazu schreiben, es waren nur ein, zwei Sätze.
Ich wünsche allen Usern ein erfolgreiches aber vor allem gesundes Jahr 2025 und das unsere Aktie nicht wie in diesem Jahr 40% Verlust erleidet, sondern das ENDLICH diese Causa Artnet zum Abschluss kommt und wir uns über eine im Kurs steigende Weng Fine Art Aktie freuen können.
Ich habe die restlichen Stücke aus meinem privaten Handelsbestand (1.620) aus steuerlichen Gründen noch in diesem Jahr verkauft, im Gegenzug aber 2.500 Aktien mit meiner GmbH erworben. Insgesamt habe ich in diesem Jahr mit meiner privaten GmbH 10.000 WFA-Aktien über die Börse erworben.
Abhängig davon, wie sich alles für uns in 2025 entwickelt, könnte es im Laufe des Jahres auch wieder ein ARP geben, das der ehemalige AR in 2024 nicht genehmigen wollte (darüber hatten wir in der HV gesprochen).