Alstom

Seite 30 von 152
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52
eröffnet am: 16.02.05 15:03 von: Meiko Anzahl Beiträge: 3789
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52 von: SilverMachin. Leser gesamt: 520135
davon Heute: 94
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 152  Weiter  

02.06.05 16:49

312 Postings, 7248 Tage feierabendzockerdenke auch daran, zu verkaufen

einen kurzen zwischentrade. Von 0.60 auf 0.80 ist fast zu gut, das bringt gewisse Rückfallrisiken mit sich. Der Markt soll sich ja auch ein bisschen beruhigen, diejenigen, die diese Woche bei 0.75+ eingestiegen sind werden wohl kaum bei 0.78 wieder verkaufen...

aber bevor es zu missverständnissen kommt, ich bleibe optimistisch mit kursziel 1+  

02.06.05 17:01

11820 Postings, 7607 Tage fuzzi08feierabend

der Anstieg bzw. die untere Wende begann bei 57 Cent. Bei 80 hätten
wir somit 40%. Da ist ein Rücksetzer einfach fällig.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es ohne Retest der Break-
linie abgeht.

An meinem Optimismus und der Zuversicht auf längerfristig deutlich
höhere Kurse ändert das natürlich nichts. Aber das schöne an ALSTOM
ist eben, daß sie mit der Regelmäßigkeit von Ebbe und Flut immer wie-
der zurückkommen; sozusagen, um Nachzügler aufzusammeln.

Das sorgt einerseits für die Stetigkeit im Anstieg. Andererseits bietet
sich Schnellentschlossenen immer wieder die Möglichkeit für Trades.
Wer in der Lage ist, diese konsequent zu nützen, kann am Ende leicht
eine um 100% bessere Performance erzielt haben.

03.06.05 09:42

8199 Postings, 8424 Tage bullybaer@fuzzi

ich versuche das Spiel immer mit der Hälfte meiner Anteile.

Aber wie bereits erwähnt - Sch..ss Spread.

mfg
bb  

03.06.05 10:28

80400 Postings, 7494 Tage Anti LemmingLebenszeichen

Liebe Alstomer, freut mich für Euch, dass das Schiff gedreht hat und nicht mehr quer zur Brandung liegt. Dass es so kommen würde, hatten wir letzten Sommer ja alle geglaubt, leider haben sich einige (ich) dann doch rausekeln lassen. Alstom war wegen meines unglücklichen Ausstiegs mein schlechtestes Investment überhaupt. Inzwischen habe ich die Verluste jedoch komplett wieder rausgeholt. Meine Börsenbilanz seit 1998, als ich als unbedarfter Neuling anfing, ist jetzt exakt Plus/Minus Null (zwischendurch war ich manchmal bis zu 50 % in den Miesen). Darin sind auch die Zinsen berücksichtigt, die ich sonst für mein Geld bekommen hätte. Es ist also so, als hätte ich das Geld 1998 auf ein Sparkonto gelegt und immer nur die 2,5 Prozent Zinsen pro Jahr kassiert.

Einen großen Schub brachte mir der Dollar. Weihnachten hatte ich mein ganzes Geld (und teils mehr, leverage) bei 1,364 in den Dollar umgeschichtet (siehe Thread) und diese Position mit einigen Zwischentrades bis heute (1,226) gehalten. Weitere gute Investments waren Pfizer, Intel und Calpine (siehe Threads). Zur Zeit habe ich keine Aktien. Ich genieße, den ganzen Frust mit Depot-Minusständen mal hinter mir zu lassen. Außerdem sind die Märkte derart hochgelaufen, dass IMHO in der Sommerpause mit Rücksetzern zu rechnen ist (das gilt auch für Alstom).

Seit gestern bin ich mit Put-Optionen short auf dem S+P-500. Ich glaube, der starke Dollar wird der US-Wirtschaft schaden, zumal Inflationsdruck aufkommt. Das neuerliche Gerede der Fed, dass sie nun bald am Ende mit den Zinserhöhungen sei, glaube ich nicht. Das scheint mir nur ein rhetorischer Versuch, den erstarkenden Dollar wieder zu drücken. Denn der Euro ist für US-Anleger keine Alternative mehr, seit hier auf höchster Ebene über die Wiedereinführung der D-Mark diskutiert wird. Die Dollars halte ich weiter: Der Euro ist charttechnisch angeschlagen und die Stimmung ist sauschlecht - die Verzinsung im Vergleich zum Dollar übrigens auch.

03.06.05 10:55

392 Postings, 7570 Tage Leichtgläubiger@anti

Schön von dir zu hören!

Den ersten Absatz deines Postings könnte ich für mich 1:1 übernehmen. Nur dass ich mein Geld mit WCM verloren habe, und Alstom mein bisher bestes Investment war, mit dem ich nun alle früheren Verluste mehr als wett gemacht habe.

Und dabei möchte ich nicht vergessen, dass ich das auch dir zu verdanken habe, da ich aufgrund deiner Postings ende Mai letzten Jahres eingestiegen bin. Kurzfristig habe ich dich dafür verflucht aber es hat sich ausgezahlt.  

03.06.05 10:59

98 Postings, 7412 Tage unguiltyNeues Deutschland- Sozialistische Zeitung

Obwohl am 03.06. verfasst schreiben die hier noch den alten Stand der Schulden... naja, dachte ich post es einfach mal.

Strategische Schachspiele um Alstom
Der angeschlagene Anlagenbauer plant Stellenabbau und ein Tauschgeschäft mit Siemens

Von Ralf Klingsieck, Paris

Im Gewaltmarsch soll der französische Alstom-Konzern bis zum Frühjahr 2006 zurück in die schwarzen Zahlen geführt werden. Der Weg dorthin ist steil und steinig. Tausende Beschäftigte dürften am Wegrand zurückbleiben, sie sollen die Sanierung mit dem Verlust ihrer Arbeitsplätze bezahlen.
Der französische Industriekonzern Alstom SA will bis Anfang 2006 wieder schwarze Zahlen und zumindest eine bescheiden-positive Eigenfinanzierung von Investitionsmitteln erreichen, kündigte der Vorstand bei der jüngsten Bilanzvorstellung an. Das Finanzjahr 2004/ 2005 (bis 31. März) schloss der angeschlagene Anlagenbauer mit neuerlichen Bilanzverlusten von 400 Millionen Euro ab. Alstom sitzt mittlerweile auf einem Schuldenberg von 3,9 Milliarden Euro.

Staatliche Rettung unter EU-Auflagen
Vor einem Jahr wäre Alstom bereits pleite gewesen, hätte nicht der französische Staat mit einer Finanzhilfe in Höhe von 3,2 Milliarden Euro eingegriffen. Die EU-Kommission gab für die Operation nur unter der Bedingung grünes Licht, dass Aktiva ? vor allem nichtstrategische Unternehmensteile und Beteiligungen ? im Wert von 1,5 Milliarden Euro verkauft werden. Dies ist weitgehend geschehen. Da jedoch die Veräußerung unter Zeitdruck erfolgen musste, konnten dafür keine optimalen Preise erzielt werden, was entsprechend die finanzielle Situation kaum verbessern konnte.
Brüssel gegenüber hatte man sich auch zu industriellen Partnerschaften mit anderen europäischen Konzernen verpflichtet, doch das ist schwieriges Gelände. Ein in Wirtschaftskreisen als überfällig angesehenes Fusionsangebot seitens des deutschen Siemens-Konzerns vor einem Jahr wurde durch massiven politischen Druck aus Paris abgeschmettert. Alstom als Hersteller der prestigeträchtigen TGV-Hochgeschwindigkeitszüge gilt in Frankreich als strategische Bastion. Die Regierung favorisierte zeitweise einen Zusammenschluss mit der französischen Areva, die sich auf Kernenergietechnik spezialisiert hat. Allerdings ist Areva seit Jahren ein enger Partner von Siemens, und eine »Ménage à trois« bringt erfahrungsgemäß immer Probleme. Inzwischen kursieren Gerüchte, wonach insgeheim ein Austausch mit Siemens vorbereitet wird. Danach soll der deutsche Elektro-Konzern den Energie-Bereich Alstom Power bekommen und dafür den Transport-Pool an den französischen Partner abtreten.

Beschäftigte fürchten Stellenabbau
Die Folgen dieser strategischen Schachspiele bekommen die Beschäftigten zu spüren. In Mannheim gab es bereits erste Proteste gegen den befürchteten Abbau von 800 Stellen (ND vom 27. Mai). Betroffen ist auch der Unternehmensbereich Alstom Power Boiler. Vor kurzem wurde bekannt, dass im Werk Vélizy bei Paris, das Großdampferzeuger für Wärmekraftwerke fertigt, im Verlaufe des Jahres 200 der 250 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. Am Standort Stuttgart trifft es 150 von 300 Beschäftigten. Nur der dritte Standort in Windsor (USA) bleibt offenbar ungeschoren. Dieser wurde nach dem Zusammenschluss der Energieanlagenzweige von Alstom und dem Schweizer Konkurrenten ABB 1999 technisch hochgerüstet und gewann so eine Hegemoniestellung.
Französische Gewerkschaften berichten, sie hätten Erkenntnisse von Ingenieuren, wonach ein massiver Technologietransfer in Richtung Windsor erfolgt sei. »Das grenzte schon an Ausplünderung«, empört sich ein Betriebsratsmitglied in Vélizy. »Die Folgen sollen wir und unsere Kollegen in Stuttgart jetzt ausbaden.«

(ND 03.06.05)  

03.06.05 11:01

80400 Postings, 7494 Tage Anti Lemming@Leichtgläubiger

Freut mich, dass es Dir was gebracht hat und dass Du als "Standhafter" die Lobeeren ernten konntest, die mir mangels Standhaftigkeit versagt blieben (zumindest im Fall Alstom), obwohl ich es letztes Jahr eigentlich selber besser gewusst hatte.  

03.06.05 12:12

312 Postings, 7248 Tage feierabendzocker@anti

Dein Posting zeugt von einer bestimmten Grösse. Schön, dass Du wieder hier postest.

Ich glaube, ich lasse das mit den Zwischenzocks, da ich sehr hohe Bankspesen habe, und die einen Gewinn bei Verkauf/Neukauf auffressen würde. Ich arbeite ja für mich, nicht für die bank...

Mal was anderes, wie schätzt ihr momentan folgende Werte ein: Daimler Chrysler (vor einem Monat gekauft, momentan mit 9% im plus), und was mir Charttechnisch auch gut gefällt, Swatch Group Namen, gehandelt an der SWX , ISIN CH0012255144). Ich sehe da im Dreijahreschart ein symmetrisches Dreieck mit den Tiefstkursen am 14.3.2002, 13.8.2004 und 29.4.2004 und Höchstkursen am 7.5.2004, 8.10.2004 und 27.5.2005, das nach oben durchbrochen wurde. Gemäss Charttechnik Potential bis 44CHF?

03.06.05 13:21

392 Postings, 7570 Tage Leichtgläubigerverkaufen oder nicht verkaufen? - nicht verkaufen!

Ich habe mir einen Verkauf meiner Aktien sehr gut durch den Kopf gehen lassen, da aus meinen Erfahrungen des lezten Jahres eigentlich ein neuerlicher Kursrückgang nach den Zahlen zu erwarten ist, speziell nach dem grossen Anstieg der letzen 2 Wochen.

Da aber bereits am 12. Juli die nächsten wichtigen Zahlen kommen und dazwischen noch der Grossauftrag der SNCF kommen sollte werde ich wohl weiter abwarten, wobei ich gestern um 0,80 raus gewesen wäre.

Also "wait and see"  

03.06.05 14:09

8199 Postings, 8424 Tage bullybaerein Rücksetzer

wird bestimmt kommen. Könnte aber auch sein, dass er beipielsweise erst von
0,83 auf 0,77 erfolgt.

Wenn ich jetzt zu 0,77 verkaufe und dann wider zu 0,74 zurückkaufe lohnt sich das kaum.

Ich habe mir einen Stop bei 0,68 gesetzt, um nicht wieder in die Verlustzone
zu gelangen. Alles andere kommt von allein - basta !

mfg
bb  

03.06.05 17:17

392 Postings, 7570 Tage Leichtgläubigerreverse split

Im französischen Forum (boursorama) wird ziemlich breit über einen bevorstehenden reverse split von 40 : 1 diskutiert. Gibt es dazu irgendetwas offizielles?  

03.06.05 19:39

11820 Postings, 7607 Tage fuzzi08bully

daß der Rücksetzter von 83 auf 77 kommt, kann nun rein gar nicht sein!
Erstens hat Bernie gestern klar und deutlich gesagt, es geht hoch bis
82. Und zweitens rechne ich (ich wiederhole mich) mit einem Test der
Breaklinie bei 74 Cent. das ist fast wie ein Naturgesetz.

Wenn's dumm läuft, kommt der Test jetzt schon und anschließend dümpelt
der Kurs, wie schon so oft. Dann wird's nix mit meinem schönen Trade.

Abgesehen davon mag im Sommer evtl. eine (leichte) Korrektur anstehen.
Aber erstens haben wir ja schon Sommer (zumindest dem Wetter nach),
und die Rallye läuft auf vollen Touren. Zweitens haben die US-Märkte
(besonders die Techs) ihre Korrektur schon hinter sich. Drittens ist der
DAX gerade mal gut halb so hoch bewertet wie 2000. Und viertens werden
die Märkte durch das Ende der Europa-Hype geflügelt.

Und Last but not Least sind in DL die Quälgeister weg vom Fenster.
Historisch gesehen bedeutet das Grün (nicht Rot-grün!) für die Börse.  

03.06.05 20:04

8199 Postings, 8424 Tage bullybaerich gebe dir recht fuzzi,

wie konnte ich es wagen, mich mit meinen Prognosen
über die des Orakels von Düsseldorf Bernie Bechermann
hinwegzusetzen. ;)

mfg
bb  

04.06.05 13:14

4195 Postings, 7551 Tage MannemerNicht verkaufen !

Verkaufen wäre jetzt ein Fehler - so denke ich zumindest. Bis zur HV am 12.7. sollte das Papier, trotz kleiner Rücksetzer, eher noch zulegen. Zudem ist jetzt zuerst mal die Angst draußen es könnte doch nicht klappen mit dem Turnaround. Die Spekulationen über einen Split könnten der Aktie wahrscheinlich eher Auftrieb geben da sie den das Image des "pennystocks" los wird. Ich vermute, dass trotz aller (taktischer) Dementis die Suche nach geeignete Partnern weitergeht, das kann dann sehr schnell zu Fusionen oder Kooperationen führen. Auch das dürfte den Kurs eher beflügeln. Die nächste Marke sollte ca. 0,85 sein.

Wenn Verkaf, dann nach dem 12.7. mit der Idee in den schwachen Ferienwochen ( Mitte - Ende August )günstiger wieder einzusteigen. Der Rückkauf könnte dann schnell mal einen Vorteil von 10 % bringen. Ob ich aber wirklich verkaufe bezweifele ich. Durchhalten wird sich auch lohnen und das ohne Risiko!  

04.06.05 13:58

11820 Postings, 7607 Tage fuzzi08Mannemer

die Idee mit der HV scheint logisch zu sein. Werd's mir also noch mal
überlegen (*grübel). Ob der Reverse-Split was bringt, weiß ich nicht so
recht. Ich kenne keinen vergleichbaren Fall.

Ich gehe davon aus, daß ein Zwischenverkauf -richtig durchgezogen-
eine Menge bringt. ALSTOM hat seit der KE eine Reihe deutlicher Rück-
setzer gehabt und ist jedes Mal wieder zuverlässig zurückgekehrt.
Rechne mal Deine theoretische Performance aus, wie sich sich ergeben
würde, wenn Du an jedem Top raus und im Low wieder reingegangen
wärst: Dir würden die Augen übergehen. Alleine beim letzen Rücksetzer
(von 73 runter auf 57 Cent) gab's für Top-Trader (also die, die optimal
abgeräumt haben) 16 Cent zu verdienen - oder 28% von unten rauf.
Wenn Du das drei- viermal hinkriegst, hast Du Deinen Einsatz verdoppelt,
ohne daß der Kurs effektiv deutlich zulegt.

Schönes We und Gruß an die Brick...  

04.06.05 14:12

2 Postings, 7100 Tage Aussitzer_5Alstom investiert bleiben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit über 2 Jahren verfolge ich aufmerksam die Dialoge in diesem Forum.

Ich selbst besitze seit 3 Jahren ein grösseres Alstom Aktienpaket, resultierend daraus, dass ich nie ausgestiegen bin und alle Kapitalerhöhungen mitgemacht habe.
Seit einem Kurs von 0,74 bin ich mit Alstom bei +- null gelandet.
Aufgrund von Verlusten bei der Hype 2000/2001 habe ich aber immer noch einen satten Verlustvortrag.
Kurzfristig hatte ich einen Verkaufsauftrag bei 0,79 eingestellt, den ich aber zwischenzeitlich wieder gelöscht habe und das aus gutem Grund.

1. Bei einem Hin und Her habe ich meistens nur Geld verloren.
2. Um meine Verluste wieder wett zu machen, benötige ich eine Aktie mit wenigstens ein bischen Phantasie.
3. Jetzt habe ich solange gewartet, bis der Patient deutlich auf dem Weg der Besserung ist, jetzt kann ich auch noch ein warten, bis er gesund wird.

Ich denke, wie die meisten von euch, das die Aktie ein Potential von mindestens 1 - 1,1 EUR besitzt, unter der Vorraussetzung, dass die Gewinnzone wieder erreicht wird.
Die Marktkapitalsisierung würde dann ca. 5,5 Milliarden EUR entsprechen. Würde dem gegenüber ein Gewinn in Höhe von 400-500Mio EUR ausgewiesen, wären die Zahlen stimmig.
Nicht vergessen darf man auch, das bedingt durch die Schuldenreduzierung, die Zinszahlungen für nicht mehr benötigte Kredite gespart wird und somit auf die Habenseite fliesst. Allein hier spart Alstom also jährlich ca. 300-350 Mio EUR im Vergleich zu 2002-2003.

Desweiteren stehen, wie bereits erwähnt, die Vergabe eines grosser Auftrag von SNCF im Wert von über 3 Milliarden EUR aus.
Selbst wenn Alstom hier nur zu 50% berücksichtigt würde, wäre das also ein grosser Fisch
Ganz abschreiben darf man auch nicht das Chinaengagement bei der Strecke Shanghai Beijing (Wert über 10 Milliarden EUR).

Eine Menge Gründe also noch ein bischen abzuwarten, oder nicht?

Ausser Alstom habe ich nur noch Aktien bei CDV. Die haben z.Z. einen Kurswert von
9,6 EUR bei einem Gewinn von 1,8 EUR pro Aktie, also ein KGV  von ca. 6.
Bei diese Aktie erwarte ich ebenfalls eine gute Kursentwicklung.

Schön ist das sich Anti-Lemming wieder zu Wort meldet. Seine Statements in der Zeit seiner Alstominvestition waren sehr wertvoll. Vielleicht überlegst du dir doch noch mal den Wiedereinstieg.
Von wem ich lange nichts mehr gehört habe ist das "Flatterhemd" Sylvester.
Gibts dich noch oder hast du mittlerweile die Nerven verloren?

Bis dann

04.06.05 17:32

4195 Postings, 7551 Tage Mannemerfuzzi08

...hätte ne Menge gebracht, nur, wer weiß denn immer wann wir am Top und wann am Low sind ? Da hast du 2 oder 3 mal recht, dann läuft es gerade umgekehrt und due liegst total daneben. Hin und her macht Kasse leer! Da schließt sicher nicht aus die eine oder andere günstige Gelegenheit zu nutzen. Kurz nach der HV fangen in Frankreich die Sommerferien an. Im August spielt sich da nichts mehr ab. Da hat auch das Alstom-Management keine Lust auf irgendwelche Abenteuer oder gar Fusionen. Ende August/Anfang September könnte eine gute Zeit sein um wieder rein zu gehen. Eine Garantie hat man natürlich nie. Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann im August "Tote Hose" ist, die ist hoch.

Eine Split 40:1 bringt natürlich rechnerisch nichts. Dann hast du statt 40.000 Stück "nur" noch 1.000 Stück im Depot. Im Moment dürfte der Wert dann bei ca. 30-31 Euro liegen. Psychologisch sieht das gute Stück für Investoren auf einmal ganz anders aus. Es ist kein "Pennystock" mehr sondern sieht auf den ersten Blick sogar wie ein "blue chip" aus. Das Papier wird interessanter, das Vertrauen steigt, damit die Nachfrage. Das könnte auch die Vorberitung sein, um wieder in den CAC 40 zurückzukehren aus dem Alstom vor 2 oder 3 Jahren rausgeflogen ist als der Kurs regelrecht abstürzte. Für Herrn Kron und die Banken die ihm das Geld gaben, wäre das der Höhepunkt. Schlagartig würde rein technisch schon der Kurs steigen da Fonds sofort den CAC 40 nachbilden würden. Im Moment noch Zukunftsmusik, nur die scheinen das für 2006/07 vorzubereiten.  

05.06.05 10:04

809 Postings, 7584 Tage Unbedarft"flatterhemd"

@aussitzer_5: willst du wirklich postings von diesem typen mit der ID "Sylvester"? mal abgesehen davon, dass ich auch nichts produktives beitragen kann (für mich ist die ganze aktienzockerei ohnehin REINES GLÜCKSSPIEL), sind doch dessen wechselhafte postings schizophren...  

05.06.05 10:25

2 Postings, 7100 Tage Aussitzer_5hallo unbedarft

ich wollte mit meiner Nachfrage nach Sylvester nicht andeuten, das seine Postings irgendetwas zur Versachlichung beim Thema Alstom beigetragen haben.
Nichts desto trotz musste ich des öftern beim Lesen seiner Durchhalteparolen schmunzeln. Man hat ihm seinen Stress mit Aktienspekulationen mehr als deutlich angemerkt.
Im Übrigen gebe ich dir recht. Spekulationen mit Aktien haben etwas glücksspielartiges. Man rechnet immer mit Wahrscheinlichkeiten, aber in die Zukunft sehen kann keiner von uns.
Eine halbwegs sichere Rendite gibts eben nur auf dem Sparbuch.

Gruss

Aussitzer_5  

05.06.05 23:17

11820 Postings, 7607 Tage fuzzi08grottenfalsch, Aussitzer,

daß es bein Sparbuch "halbwegs sichere Rendite" gibt. Tatsächlich machst
Du inflationsbereinigt garantiert Miese.  

06.06.05 12:01

80400 Postings, 7494 Tage Anti LemmingReversed Split 1 zu 40

hätte den Vorteil, dass der hässliche Spread zwischen Ask und Bid prozentual kleiner wird. Beim Kurs von 0,70 E entspricht ein Cent Spread ungefähr 1,4 % Verlust, der beim An-/Verkauf an die Börse geht. Bleibt der Spread bei 1 cent und die Aktie notiert beim 40-fachen, also 28 Euro, sinkt der prozentuale Spread auf 0,035 %. Dann wird das Traden der Aktie wieder interessanter.

Tatsächlich dürfte der Spread auf 2 bis 3 cent wachsen (hängt vom Umsatz ab), und die Verluste bei An-/Verkauf lägen bei 0,1 %. Das ist aber immer noch deutlich besser als jetzt.

Außerdem ist ein Kurs von 28 Euro insofern besser, als dann bei der nächsten KE junge Aktien zu 10 Euro rausgegeben werden könnten statt jetzt zu 10 cent. Das klingt doch gleich viel werthaltiger ;-))  [kleine Polemik am Rande]

06.06.05 21:50

4195 Postings, 7551 Tage MannemerBörsenreport bestätigt Split

Die Aktie des angeschlagenen französischen Industriekonzerns Alstom (914815) hat ihr
ALSTOM-AKTIE soll schwerer werden - REVERSE STOCK SPLIT soll´s richten

Die Aktie des angeschlagenen französischen Industriekonzerns Alstom (914815) hat ihr
Dasein als Penny Stock satt und will wieder an Gewicht zulegen. Das funktioniert aber - angesichts der noch immer desolaten Lage des Unternehmens - nur mit einem kleinen Trick:  

Mehrere Papiere legen sich zusammen, schon schaut es nach mehr aus.

Die Vorstandschaft will den Aktionären auf der Hauptversammlung am 12. Juli eine derartige Zusammenlegung (reverse stock split) vorschlagen. Aus 40 alten Aktien mit einem Nominalwert von 0,35 Euro soll eine neue mit einem Nominalwert von 14,00 Euro werden.  

06.06.05 23:57

80400 Postings, 7494 Tage Anti LemmingBuy and hold - die Armen...

Ich bedaure diejenigen, die 1999/2000 für 25 Euro Alstom-Aktien gekauft hatten. Nach 3 KEs, bei denen sie jedesmal blechen mussten, steht die Aktie heute bei 0,75 E. Nun gibt es den Reversed Split, und die Aktie steht wieder beim 40-fachen, rund 30 Euro. Wenn die alten Halter ihren Einstandskurs zurückhaben wollten, müssten die jetzigen Alstom-Aktien nach dem Split von 30 Euro auf sage und schreibe 1200 Euro steigen, um das 40-fache eben. Und da dürfte wohl jedem Alt-Halter klar sein, dass der Kurs dieses Niveau zu unser aller Lebzeiten nicht mehr sehen wird. Die Kohle ist verbrannt, pikanterweise in Gas-Turbinen...

07.06.05 07:23

392 Postings, 7570 Tage LeichtgläubigerNun bin ich doch raus!

Trotz meiner Beteuerungen drin zu bleiben, habe ich gestern doch zu 0,76 verkauft.

1. gefällt mir der Umsatz momentan nicht besonderts und
2. wollte ich auf meinem Depot endlich mal wieder auch beim realisierten Gewinn ein kleines Plus sehen.

Ich habe mir aber fest vorgenommen, dass ich wenn nichts aussergewöhnliches passiert am 1. Juli wieder einsteige.  

07.06.05 12:18

4195 Postings, 7551 Tage Mannemer30 Euro ist zu hoch

Mir schmeckt das nicht richtig. Ich halte einen Kurs von ca. 30 Euro aus psychologischen Gründen einfach für zu hoch bei der gegenwärtigen Verfassung des Konzerns. Ein Reserverd Split 1 zu 20 , also dann etwa ein Kursniveau von 15 Euro wäre mir lieber, es üwrde noch Spielraum nach oben signalisieren. Rechnerisch ist das zwar Jacke wie Hose nur ein Großteil des Kurses wird ja von Psychologie bestimmt. Spätestens 2007 müßte ja der französische Staat -wenn ich die EU-Auflage richtig erinnere- seinen Anteil wieder verkaufen. Ich nehme an, dass der Staat dann einen ordenlichen Gewinn realisieren will - allein schon um sein Engagement auch an dieser Flanke zun rechtfertigen. Wenn die Wiederaufnahme in den CAC 40 erfolgen sollte und seriöse Partner -auch eine EU-Auflage- auftauchen, sollte der Kurs trotz 30 Euro noch Luft nach oben haben. Möglicherweise wird durch den Reserverd Split für das kommende Jahr auch wieder eine KE vorbereitet durch die Ausgabe junger Aktien. Das würde jetzt bei 0,76 natürlich seltsam aussehen. Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien von über 5 Milliarden Stück wird sich jetzt zwangsläufig deutlich reduzieren und für eine bessere Optik sorgen. Das sind schon Künstler diese Franzosen; mehr Schein wie Sein !  

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 152  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben