Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit über 2 Jahren verfolge ich aufmerksam die Dialoge in diesem Forum.
Ich selbst besitze seit 3 Jahren ein grösseres Alstom Aktienpaket, resultierend daraus, dass ich nie ausgestiegen bin und alle Kapitalerhöhungen mitgemacht habe. Seit einem Kurs von 0,74 bin ich mit Alstom bei +- null gelandet. Aufgrund von Verlusten bei der Hype 2000/2001 habe ich aber immer noch einen satten Verlustvortrag. Kurzfristig hatte ich einen Verkaufsauftrag bei 0,79 eingestellt, den ich aber zwischenzeitlich wieder gelöscht habe und das aus gutem Grund.
1. Bei einem Hin und Her habe ich meistens nur Geld verloren. 2. Um meine Verluste wieder wett zu machen, benötige ich eine Aktie mit wenigstens ein bischen Phantasie. 3. Jetzt habe ich solange gewartet, bis der Patient deutlich auf dem Weg der Besserung ist, jetzt kann ich auch noch ein warten, bis er gesund wird.
Ich denke, wie die meisten von euch, das die Aktie ein Potential von mindestens 1 - 1,1 EUR besitzt, unter der Vorraussetzung, dass die Gewinnzone wieder erreicht wird. Die Marktkapitalsisierung würde dann ca. 5,5 Milliarden EUR entsprechen. Würde dem gegenüber ein Gewinn in Höhe von 400-500Mio EUR ausgewiesen, wären die Zahlen stimmig. Nicht vergessen darf man auch, das bedingt durch die Schuldenreduzierung, die Zinszahlungen für nicht mehr benötigte Kredite gespart wird und somit auf die Habenseite fliesst. Allein hier spart Alstom also jährlich ca. 300-350 Mio EUR im Vergleich zu 2002-2003.
Desweiteren stehen, wie bereits erwähnt, die Vergabe eines grosser Auftrag von SNCF im Wert von über 3 Milliarden EUR aus. Selbst wenn Alstom hier nur zu 50% berücksichtigt würde, wäre das also ein grosser Fisch Ganz abschreiben darf man auch nicht das Chinaengagement bei der Strecke Shanghai Beijing (Wert über 10 Milliarden EUR).
Eine Menge Gründe also noch ein bischen abzuwarten, oder nicht?
Ausser Alstom habe ich nur noch Aktien bei CDV. Die haben z.Z. einen Kurswert von 9,6 EUR bei einem Gewinn von 1,8 EUR pro Aktie, also ein KGV von ca. 6. Bei diese Aktie erwarte ich ebenfalls eine gute Kursentwicklung.
Schön ist das sich Anti-Lemming wieder zu Wort meldet. Seine Statements in der Zeit seiner Alstominvestition waren sehr wertvoll. Vielleicht überlegst du dir doch noch mal den Wiedereinstieg. Von wem ich lange nichts mehr gehört habe ist das "Flatterhemd" Sylvester. Gibts dich noch oder hast du mittlerweile die Nerven verloren?
Bis dann
|