Da ich wohl als Einziger von hier beim Investors Day war, will ich hier ein paar Worte zum Besten geben. Allerdings bin ich aktuell etwas knapp an Zeit und werde mich daher kurz fassen.
Zunächst muss ich sagen, dass diesmal die Veranstaltung angenehm sachlich ablief und die z.T. schon peinlich wirkenden "Show-Einlagen" der letzten Veranstaltungen ausblieben. Wenn ich schätzen müßte, dann waren so rund 50 Teilnehmer anwesend, darunter Investoren aus Spanien und den USA. Es haben auch eine ganze Reihe von Analysten wie z.B. Norbert Kalliwoda oder Thomas Schießle teilgenommen. Die ganze Veranstaltung wurde komplett auf englisch geführt.
An Produkten wurde die gerade erst neu fertiggestellte Post Base Vision präsentiert, die gerade die Zulassungstests in den Staaten durchläuft und dort Mitte des Jahres als erstes eingeführt wird. Neben vielen Verbesserungen in der Bedienung, wurde auch der in die Tintenpatrone intergrierte Druckkopf mit den Sicherheitschip verändert. Hier setzt man jetzt nicht mehr auf HP. Die alten Patronen wurden wohl z.T. in China schon kopiert, da man dort Wege gefunden hatte, die Sicherungen zu umgehen. Da FP vor allem an der Tinte verdient, ein wichtiger Schritt, auch wenn man vor allem das bessere Druckbild in der Vorgrund schob. ;)
Das neue Portal wird jetzt zeitnah in einer ganzen Reihe von Ländern freigeschaltet, was zum einen einen deutlich besseren Kundenservice bietet, da dort der Zustand der einzelnen Frankiermaschinen des Unternehmens dargestellt wird und neben jede Menge Hilfetext auch Videos eingestellt sind, wie man z.B. die Tintenpatrone richtig wechselt. Da wird sicher auch den Support entlasten. Sollte die Tinte zu Ende gehen, so gelangt man mit einem Klick jetzt auch gleich zum Webshop für die Nachbestellung.
Im neuen Portal bewirbt man gleich auch bei den rund 200.000 Bestandskunden die neuen Onlineprodukte wie z.B. FPsign, dass ich persönlich für sehr interessant halte und aktuell auch den Einsatz in meiner Firma überlege. Ein weiteres neues Onlineprodukt was dieses Jahr in den USA und in D eingeführt wird, ist ein Portal über das ich recht einfach Pakete versenden kann. In den USA wird als Version eingeführt, bei der man den Vergleich und die Auswahl zwischen mehrere Anbietern hat, in D erst man nur mit einem Anbieter. Nach einem Jahr will man dann Bilanz ziehen und über die weitere Entwicklung in den einzelnen Märkten entscheiden.
Als Drittes Standbein hat man die Sparte IoT präsentiert, wo man wohl mit Tixi offenbar ein recht guten Griff getan hat und jetzt mit dem Einstieg bei Juconn das fehlende Kettenglied ergänzt hat. Juconn ist wohl deutlich günstiger als die bisher angebotene Cloudlösung via Amazon für die Verarbeitung und Visualisierung der gesammelten Daten.
Die Mitarbeiter stehen wohl hinter der Strategie Management, wenn es ja auch sicher unter denen eine ganze Reihe von Verlieren gibt. Der neue Vorstand Patricius de Gruyter, der federführend für den Bereich Vertrieb zuständig ist, macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Der scheint hier mit deutlich mehr Bis an die Sache zu gehen. Ich hatte auch die Gelegenheit, mit ihm ein paar Worte zu wechseln. Ich denke, der passt.
Insgesamt hat mir die Veranstaltung sehr gut gefallen und fühle mich aktuell sehr wohl mit meinem Invest bei FP und überlege sogar Zukäufe.
Sorry für die Kürze. Falls es konkrete Fragen geben sollte, so bin ich gern bereit, meine Erinnerungen zu befragen. Ich habe mir jedoch keine Aufzeichnungen gemacht.
Achja, bezüglich dem Invest in Juconn zu meiner Erinnerung nach von einem einstelligen Mio-Betrag gesprochen. Der Q1-Bericht wird da wohl mehr verraten, wie Katjuscha schon richtig bemerkt hat.
|